Studienabbruch, dann neues Studium Bachelor, dann Master! ECTS / Credit Points?

2 Antworten

Der Master ist meistens auch zulassungsbeschränkt, meist liegt die bei 2,5 der Gesamtnote. Da kannst Du von Deinem alten Studium nichts mehr reinrechnen (außer Du hast Dir irgendwelche Noten anerkennen lassen). Ich hab selbst einen Bachelor und Master of Science in E-Technik gemacht die Credits haben mich wenig interessiert.

nun gut, wenn ich nun z.b. einen Bachelorabschluss mit einer DN von 2 hätte und 180 ECTS, würde dann in das Aufbausemester für die fehlenden 30 ECTS reinkommen, ändert sich doch an der DN nichts. So würde ich sagen, ist es nicht direkt die DN, die entscheident ist, sondern die vorhandenen ECTS...

0

Das Aufbausemester ist ja nicht dazu da, dir Punkte zu scheffeln, sondern - was Überraschung - Wissen zu vermitteln, Grundkenntnisse, Vorraussetzungen für den Master, damit alle in etwa die gleichen Vorraussetzungen haben. Da ist die Frage, ob du etwas studiert hast, was den Kursen im Aufbaustudium inhaltlich entspricht. Wenn ja, wird dir das anerkannt. Wenn nein musst du den Kurs machen. Gilt glaub ich für alle Kurse, nicht nur das Aufbaumodul.

Ist ja auch ganz logisch. Wenn du 30 Punkte in einem Biostudium gemacht hast, bringt dir das ja auch nix für einen Jura-Master. Andersrum kann es aber sein, dass du einen Kurs über die Länder des Nahen Ostens in Politikwissenschaft gemacht hast, was dir für Anglistik anerkannt wird, weil das ja ehemalige Kolonien waren und das unter Kulturwissenschaft gefasst werden kann (Ist mir so passiert).

Entscheidend ist der Inhalt der Kurse, nicht die Punkte.

aber es gibt doch 2 Masterstudien. Einmal aufbauende und einmal "neuorientierete". Z.B BWL bachelor dann MBA Master als Vertiefung; oder Bio-Bachelor und dann MBA Master für Nicht-Ökonomen.

0
@TheMega

Das ändert doch nichts am Prinzip! denk mal genau nach, wieso sollte jemand dir für einen Master Scheine anerkennen, die nichts mit dem Master, den du willst, zu tun haben? Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Ob dir deine Punkte, die du gesammelt hast, was bringen oder nicht, hängt davon ab, ob sie dir die zuständigen Professoren anerkennen oder nicht. Die Chancen dazu sind höher, wenn der Inhalt der gemachten Kurse und derer, die du brauchst, sich sehr nahe sind.

0

Was möchtest Du wissen?