Studienabbruch ALG II?

4 Antworten

Wenn du dein Studium abbrichst musst du eben dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung stehen,dass Jobcenter kann dich ja zu keinem Studium zwingen !

Wie alt bist du denn,hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung ?

Hast du noch keine und bist noch jung,dann kann das Jobcenter nichts gegen eine Ausbildung haben,dann wäre sogar ein Freiwilliger Dienst ein wichtiger Grund keine Beschäftigung aufnehmen zu müssen,dass gilt zumindest bei jüngeren Menschen,die dann das freiwillige Jahr zur Überbrückung bis zu einer Ausbildung nutzen würden bzw.zur Orientierung.

Bei älteren Menschen steht dann vorrangig eine normale Beschäftigung im Vordergrund.

Bis zum Beginn der Ausbildung / freiwilligen Dienst musst du aber weiterhin der Vermittlung zur Verfügung stehen.

Vom BFD - Gehalt ( Taschengeld ) bleiben 200 € als Freibetrag ohne Anrechnung auf den ALG - 2 Anspruch.

Danke für deine Ausführliche Antwort, aber ich bin 35 mit einer Ausbildung und 12 Jähriger Berufserfahrung die mir allerdings gar nichts mehr bringt da nur noch Personen in diesem Beruf eingstellt werden die Elektro Kenntnisse verfügen bzw man muss in Betriebsnähe wohnen wegen Bereitschaftsdienst etc.

0
@chris1982ka

Wenn du in deinem erlernten Beruf keine Möglichkeiten mehr hast vermittelt zu werden,dann käme ja eine Zweitausbildung in betracht und dagegen kann das Jobcenter dann auch nichts haben !

Dann käme ggf.sogar noch einmal BAB - bei betrieblicher Ausbildung in betracht,da kannst du im Internet mal eingeben ,, BAB - in Zweitausbildung ",da kannst du die Voraussetzungen mal nachlesen.

1
@isomatte

Perfekt das wollte ich hören :=) Ich Probiere das einfach mal .

Und schicke schon Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 raus und für Praktikas.

0

Falls du kein Bafög  bekommst,  musst du dich anders finanzieren.  Falls du das Studium dann abbrechen willst,  kannst du zb arbeiten um deine Familie zu ernähren. 

Was das JC damit zu tun hat,  ist mir unklar.  

Eingliederungsvereinbarung (Fortsetzten des Studiums bis Ende 2017)

0

wenn du aus dem bafög rausfällst, weil du deine zwei prüfungen nicht schaffst, gehst du normal über in den bezug von alg2. die egv wird dir keine sanktion bedeuten, wenn du prüfungen nicht schaffst. du wirst dann nur arbeit suchen müssen.

Ja dies habe ich ja auch vor allerdings wird das wohl erst 2018 was wenn mein Kleiner auch in die Schule geht. Meine Frau kann leider die Kinder nicht bringen bzw Abholen (wegen der Gesundheit) das ist das Problem.Meine Frau "will" ja eigentlich auch Arbeiten.

0
@chris1982ka

die lösung findet gemeinsam mit dem jobcenter. setze dich nicht unter druck und lass erstmal die zwei prüfungen auf dich zukommen.

0

Bafög nach studienabbruch wegen nicht bestandenen prüfungen komplette Summe zurückzahlen?

Meine Tochter studiert derzeit im 4. Semester und es stehen bald Prüfungen an. Sie hat sich jetzt dafür entschieden, dass wenn sie bestimmte Module erneut nicht bestehen sollte, das Studium abzubrechen. Daher meine Frage, ob sie dann die komplette Summe vom Bafög wegen nicht bestandener Prüfungen und somit wenigen Credits Points zurückzahlen muss?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Überweisung vom Jobcenter wie lange dauert es?

Ich habe Donnerstag per Telefon gesagt bekommen , das sie das Geld angewiesen haben , Bescheid drüber schriftlich Kram Sam . Wie arbeit die deutsche bank von den buchungs Zeiten

...zur Frage

Elternteil ALG II und Kind Bafög

Halo,

ich habe eine Frage und zwar wie läuft es ab wenn ein Elternteil ALG II + Kindergeld bezieht und das Kind ein Studium anfängt und Bafög beantragt.

Wird der Betrag von Bafög (also rund 440 Euro oder wieviel das ungefähr sind) von ALG II abgezogen wenn die Personen zusammen leben?

...zur Frage

ALG II nach Studienabbruch?

Hallo,

Ich bin im Begriff mien Studium abzubrechen. Habe auch schon eine Ausbildung gefunden die beginnt aber erst im Sommer. Nun die Frage, bleibe ich weiter eingeschrieben (Vorteile: Bahnkarte und keine Lücke im Lebenslauf) oder exmatrikulliere ich mich? Gibt es da "Vorteile" für mich? Ich arbeite auch in einem 400€ job seit geraumer Zeit und beziehe kein Bafög mehr. Kann ich nach exmatrikullation ALG II beziehen oder ähnliches, bzw. würde sich das lohnen... kenne mich da gar nciht mit aus.

...zur Frage

ohne bafög-bescheid keine alg II- leistungen?

hallo an alle

und zwar: september begann mein studium, erhalte bafög. der bescheid lässt noch immer auf sich warten. mein partner erhält alg ii...seit anfang des jahres behält das amt das alg ii ein. begründung: solange noch kein bafög-bescheid da ist, könnten die keine neuberechnungen durchführen
tja, aber bei dem bafög-amt werde ich auch immer wieder vertröstet...

der alg ii-bescjeid meines partners läuft eig erst anfang märz aus...auf welcher gesetzl. grundlage dürfen die die leistungen einfach einbehalten?
wir (mit einem kind) leben seit beginn des jahres von meinem bafög und kindergeld

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?