Studentischer Krankenversicherungsbeitrag ...absetzbar?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Taroge,

ich gehe davon aus, dass du in einer gesetzlichen Krankenkasse als Student versichert bist?

Ja, du kannst den Beitrag in deiner Steuererklärung absetzen, allerdings nicht als "Sonderausgabe", sondern unter dem Punkt "sonstige Vorsorgeaufwendungen". Gleichzeitig werden die Beiträge auch automatisch von deiner Krankenkasse an die Finanzbehörden übermittelt.

Solltest du privat versichert sein als Student, werden die Beiträge nochmal nach Basis- und Wahlleistungsanteil unterschieden. Hierüber erhälst du dann aber von deiner Versicherung eine dementsprechende Bescheinigung.

Alles Gute für dich und viele Grüße

Daniela vom Barmenia-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?