Studentin Immobilie erwerben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da du in der Regel nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch mehr hast,also aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern raus bist und diese keine Leistungen mehr für dich bekommen sollten,kannst du das durchaus machen,wenn nicht eine Ausnahme des § 7 Abs. 6 SGB - ll zutreffen würde und es doch Leistungen geben würde !

Aber dennoch könnte es dann zwei Probleme geben,dass erste würde sein,wenn du zu deinem Bafög - noch einen Mietzuschuss zu deinem Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommen würdest,dann könnte dieser durch Mieteinnahmen dann entfallen,weil das anrechenbares Einkommen ist.

Du kannst dann zwar Aufwendungen absetzen,aber der Rest würde angerechnet.

Das zweite Problem würde dein Kindergeld sein,denn wenn du noch zusätzliches Einkommen erzielst und deinen Bedarf auch ohne oder nur mit einem Teil deines Kindergeldes decken kannst,dann wird der Überschuss deinem Kindergeld zugerechnet und dann auf den Bedarf der elterlichen BG - angerechnet.

Ihnen würde dann also die Leistung um diesen Betrag gekürzt,bis auf max. 30 € Versicherungspauschale und sie müssten das dann mit deinem Kindergeld ausgleichen.

Aufpassen müsstest du dann auch bei dem Geld was du dir leihen möchtest,dass würde ja sicher auf dein Konto überwiesen,dann sollte erstens im Verwendungszweck stehen das es ein zinsloses Darlehen ist und zweitens ein Vertrag über dieses abgeschlossen werden.

Denn auch wenn du bzw.deine Eltern keine Leistungen mehr für dich bekommen,wird das Jobcenter bei einem Antrag deiner Eltern auf Weiterbewilligung deine Kontoauszüge verlangen,solange dein Kindergeld nicht schon vollständig bei deinen Eltern angerechnet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Milaaaa
18.12.2015, 09:24

Also bekommen meine Eltern kein Kindergeld mehr ? 

0
Kommentar von isomatte
20.12.2015, 00:18

Danke dir für deinen Stern !

0

mit welchem Geld willst du denn die Immobilie kaufen oder beabsichtigst du, dieses mit einer Finanzierung zu tun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Milaaaa
17.12.2015, 23:33

Ich möchte mir eine billige Wohnung kaufen mit meinem ersparten und Geld von Bekannten ausleihen und diese vermieten. Da ich selber nicht vom Jobcenter Geld bekomme müsste das doch gehen. 

0

Was möchtest Du wissen?