Studentenwohnheim, Fenster lässt sich nur wenige Zentimeter weit öffnen.

4 Antworten

kaufe dir einen ventilator und schliesse das fenster ganz

Das war nicht meine Frage. Wenn du den Text gelesen hast, hast du bestimmt bemerkt, dass ich einen Ventilator habe dieser aber nichts nützt.

Wenn das schon beim Einzug so war, dann ist das so gemietet wie es ist. Und bauliche Veränderungen darf man nur mit Erlaubnis des Eigentümers durchführen. Da hat die Verwaltung recht das zu verbieten.

Da gibt es aber eine ganz einfache, wirksamme Lösung. Lass im Baumarkt ein Brett zurechschneiden was in den Spalt vom gekippten Fenster passt und den gut verschließt und sich am besten da rein klemmen lässt. In das Brett dann mit einem Kreisschneideraufsatz für die Bohrmaschine passende Löcher für PC-Lüfter bohren, Lüfter aufschrauben und an ein Verstellbares Steckernetzteil anschließen.

Darauf Achten, dass die eingesaugte Luft auch irgendwo aus der Wohnung wieder raus kann, also z.B. durch ein zweites Fenster. Ist das das einzige Fenster, bringt das sowiso nichts, auch wenn man es weiter öffnen könnte, die Luft muß irgendwo hin!

Ist eine Dunstabzugshaube vorhanden die Luft nach Außen weg saugt, um so besser. Einfach einschalten und das Fenster einen Spalt kippen, die saugt dann unmengen an Luft in die Bude! Dunstabzugshauben können bei geschlossenne und dichten Fenstern sogar den Rauch aus Kaminen raus ziehen! Da kann man sihc die Lüfter sparen.

Pfiffige Idee!

@Nachtflug

Und wenn es das einzige Fenster ist und es gibt keine Dunstabzugshaube, dann muß man etwas mehr basteln. Dazu holt man sich einen rechteckigen Abluftkanal wie man den für Dunstabzugshauben in der Küche benutzt. (liegt "unsichtbar" auf den Hängeschränken) In den runden Eingang der normal auf die Haube gesteckt wird, passt ein 230V "Scheißhauslüfter". Das flache ende Schiebt man dann durch das Fenster so dass die Luft weiter nach draußen ausgeblasen wird und nicht sofort wieder zurück kommt. Licht und Dauerstrom verbinden, Kabel mit Stecker dran und das dann in eine Zeitschaltuhr stecken oder per Hand bedienen.

Durch das Fenster kommt frische Luft, die warme Luft - vorzugsweise nahe der Decke abgesaugt (ggf. Winkelstück für den Kanal benutzen) wird dann nach außen gepustet und kommt nicht mehr zurück.

Geht das Fenster nicht weit genug auf für so einen Abluftkanal, kann man auch einen großen, passenden Kabelkanal benutzen und innen PC-Lüfter draufschrauben die durch Löcher (Kreischneider) in den Kanal blasen.

Das ist eine wirklich gute Idee. Wird durften vor Einzug das Apartement nicht sehen, war also eine böse Überraschung. Müssten die sich dann aber nicht darum kümmern, dass es in der Wohnung so heiß wird? Ich mag mich daran erinnern, dass Gerichtsurteile dem Mieter zugesprochen haben, wenn es drinnen wärmer als draußen war, was bei mir ja der Fall ist. Leider hab ich nur ein Fenster und keine Dunstabzugshaube.

@nutzer283423

Das gilt nur bei technischen defekten wie zum Beispiel eine ständig eingeschaltete Heizung. Passiert oft in Hochhäusern wenn was kaputt geht.

Ansonsten gilt, gemietet wie gesehen und wer die Katze im Sack kauft, ist selbst schuld!

Ich würde mir da einfach was basteln, ist je nach dem sogar besser als normal Fenster auf!

Du hast also keine ABluft, da ist das Fenster eh wurscht, da weht nichts durch die Wohnung. Da hat man nur ganz nah am Fenster Luftbewegung mit dem Fenster weiter auf machen verarsct man sich selbst.

In einem billigen Haarfön hat der Lüfter meistens einen 12V Motor. Die Heizung bildet einen Spannungsteiler um den Motor zu versorgen. Der läuft also auch an einem Universalnetzteil, über die Spannung kann man den auch regeln, also leiser machen. Der Motor passt gut in ein Abflußrohr. Im Baumarkt gibt es flexible Rohre für das Knie am Waschbecken. Das durch das Fenster gesteckt und die Warme Luft oben an der Decke absaugen und nach draußen befördern so dass die nicht sofort zurück kommt. Das wirkt viel besser als nur Fenster auf.

Oder halt eine der anderen Lösungen.

das ist unzumutbar! sofort den eigentümer davon in kenntnis setzen, daß er den schwerwiegenden mängel binnen einer 2 wochen frist beseitigt oder es folgt mietkürzung. auch aus sicherheitsgründen und zur schimmelvermeidung mußt du stoßlüften können. würde auf keinen fall selber daran rumwerkeln.

Ich würde es dennoch abmontieren. Versuche doch einmal mit den Leuten Kontakt aufzunehmen, die das ebenfalls getan haben. Dann stehst Du nicht alleine da. Allerdings muss das Appartement nach dem Auszug natürlich wieder in den ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden.