Studentenvisum - Exmatrikulation

1 Antwort

Bewerbung um Studienplatz - Angabe von Vorstudienzeiten

Hallo,

Ich habe mich um einen Studienplatz für das Wintersemester beworben. Im Rahmen der Bewerbungen muss man alle Vorstudienzeiten angeben.

Ich habe mich dieses Jahr im Sommersemester bereits an einer Hochschule immatrikuliert und mich bereits in der Einführungswoche, also noch vor Vorlesungsbeginn, wieder exmatrikuliert.

Wenn ich mich richtig erinnere, war ich seit dem 1. März immatrikuliert und habe mich Mitte März wieder exmatrikuliert.

Eine Exmatrikulationsbescheinigung habe ich nicht erhalten, da man im Hochschulsekretariat meinte, dass das keinen Sinn macht, da die Exmatrikulation rückwirkend zum 01. März erfolgt.

Diese Immatrikulation und Exmatrikulation habe ich bei meinen jetztigen Bewerbungen nicht angegeben, weil ich der Meinung war, dass das nicht nötig ist, weil ich letztendlich in dem Semester gar nicht studiert hatte.

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Meine Frage:

Meint ihr ich hätte das angeben sollen ?

Gruß

guest

...zur Frage

Sofortige Wiedereinreise nach abgelaufenem Schengen-Visum?

Hallo, ich bin bosnischer Staatsbürger, darf mich somit 90 Tage in 6 Monaten in der EU aufhalten. Ich hatte jetzt ein Studentenvisum, begrenzt auf ein Jahr. Das läuft bald ab, und ich habe nicht vor es zu verlängern. Ich muss also am Ablaufdatum ausreisen. Darf ich dann aber am nächsten Tag sofort wieder einreisen und mich wieder die 90 Tage aufhalten?

...zur Frage

Immatrikulieren und dann Exmatrikulieren?

Hallo ich hab eine Frage und zwar habe ich mich an der Uni in Dortmund Immatrikuliert, zu einem Fach ohne Zulassungsbeschränkung, jedoch habe ich heute die Mail bekommen, dass ich an einer anderen Universität also in Münster im nachrückverfahren noch angenommen wurde. Da kann man direkt die Immatrikulation online machen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich mich erst exmatrikulieren muss, da ich das alles schnellst möglich geregelt haben will und um die Papiere abzugeben habe ich im Moment keine Zeit, also würde sich das um 2-3 Tage verschieben. Wäre es also möglich, wenn ich erst das eine und dann das andere machen würde?

...zur Frage

BWL Exmatrikulation und dann BWL Logistik & Handel?

Hallo,
Meine Frage ist recht simpel - wenn ich drei mal du den Studiengang ,,BWL,, gefallen bin - kann ich dann auf den Studiengang ,,BWL - Logistik & Handel ,, studieren? Es ist demnach ja eine andere Fakultät. Geht das oder bin ich dann für immer und alles was als ,,BWL,, betitelt ist gesperrt?

...zur Frage

Ich bin von Hochschule exmatrikuliert. Wie lange kann ich noch in Deutschland bleiben?

hallo alle Zusammen,

ich komme aus Malaysia und neulich habe ich erfahren, dass ich exmatrikuliert bin, denn ich habe eine Prüfung endgultig nicht bestanden und zwar im Fach Elektrotechnik 1.

Ich bin informiert, dass mein Aufenthaltstiel wegen der Exmatrikulation nicht mehr gultig ist. Aber muss ich direkt nach meinem Heimatland zurückfliegen??? Wie lange Zeit habe ich noch, bevor ich von Deutschland rausgehe?? .Das ist unfair. Ich habe mich schon um andere Hochschule und habe schon die Immatrikulation von der neuen Hochschule bekommen. Kann ich irgendwie mein Aufenthaltstitel neu machen und danach in Deutschland studieren???

Ich danke Ihnen sehr

...zur Frage

Studium abbrechen und an anderer FH von vorne anfangen - geht das?

Moin zusammen,

Ich studiere derzeit Bauingenieurswesen und bin im 4. Semester. Da ich aber mitlerweile immer größere Probleme mit der Masse an Klausuren krieg und mir auch der Standort allgemein auf die nerven geht (Vorlesungen die Ausfallen ohne dass man als Student davon benachrichtigt, Vorlesungen die Planmäßig z.b. Donnerstags stattfinden sollen und dann doch Dienstags gehalten werden, usw.) spiele ich mit dem gedanken mich von dieser FH abzumelden und an ner anderen FH nochmal neu anzufangen, da ich das ganze anfangs auch etwas schleifen gelassen habe - was zu der aktuellen Masse an Klausuren geführt hat.

Geht das so einfach? Kann ich mich jetzt an meiner aktuellen FH abmelden und mich woanders wieder im 1. Semester einschreiben lassen?

Probleme dies bezüglich BaFög BaFög geben könnte sind irrelevant, beziehe ich eh nicht.

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?