Studenten Wohnheiplatz weitergeben?

4 Antworten

Die Vergabe des Wohnheimplatzes behält sich die Heimleitung vor. Meist ist das sogar ausdrücklich verboten.

Wer in seinen Räumen wohnen darf der Vermieter. Hier das Studentenwerk.

Nur mit Einverständnis vom Studentenwerk

Ende Mietvertrag Räumungsklage

Hallo an alle ich bitte um eure hilfe von den jenigen die sich damit auskennen, ist äußerst wichtig. Wir ( Mutter Vater Kind) beide Studenten, wohnen im Studentenwohnheim in einem familienappartment, es bestehen KEINE mietschulden. Jedoch endet unser Vertrag zur Miete zum 31.04.2015. nun hat mir das Studentenwerk Angeboten unverzüglich bis spätestens 30.3.2015vorbei zu kommen um den Antrag auf räumungsschutz zu unterschreiben der uns dann eine endgültige mietfreier bis 31.07.2015 gibt dann sind wir aber gezwungen raus zu gehen. Wir wohnen in München, und sind seit August letzten Jahres beim Amt für gefördertes wohnen gemeldet mit Rangstufe 1 und 110 Punkten, jedoch hatten wir noch kein Glück auf eine whg. Bitte meine Frage an euch, soll ich diesen räumungsschutz unterzeichnen oder nicht, und wer trägt die Kosten, und wenn mein Vertrag bis 31.4. läuft muss ich wirklich am 30.3. schon zum unterschreiben hin. Da ich an Montag 30.3. einen Termin Bei der fachstelle für Bedrohung von Wohnungslosigkeit habe, und ja etwas Angst habe. Danke für eure hilfe

...zur Frage

Zimmer in Studenten WG in Düsseldorf, kennt jemand jemanden der ein Zimmer frei hat :) ?

Ziehe im Oktober von Berlin nach Düsseldorf um dort Innen-/Architektur zu studieren und würde am liebsten in eine entspannte WG mit Gleichgesinnten ziehen. Am liebsten wäre mir keine Zweck-WG. Ode vielleicht hat auch jemand Lust eine neue wg zu gründen? :)

...zur Frage

Zimmer in Stockholm gesucht!

Kennt ihr jemanden der in Stockholm ab Mitte August bis Ende September ein Zimmer/ kleine Wohnung vermietet? Ich mache ein Praktikum dort und der Wohnungsmarkt ist sehr überlaufen. Im Studentenwohnheim werden nur dort immatrikulierte Studenten zugelassen und Hotels sind für 6 Wochen einfach zu teuer. Wo kann ich nach weiteren Möglichkeiten suchen oder kennt ihr jemanden bei dem ich mich einmieten könnte? Ich stelle mich vorher gern persönlich vor und zahle selbstverständlich.

...zur Frage

Haus mieten als Studenten?

Ich würde gerne mit ein paar Freunden ein Haus mieten. Die Miete und die Kaution zu bezahlen, ist für alle kein Problem. Das Problem ist nur die Bürgschaft. Meine Eltern haben zur Zeit zwei Kredite am laufen und möchten von daher verständlicherweise nicht für ein weiteres Haus bürgen. Bei einer Freundin, die mit einzieht, sieht die Situation ähnlich aus. Die anderen hab ich noch nicht gefragt. Wir sind alle Studenten oder freiberuflich. Also ein Gehalt, das ausreichen würde, die Miete für das ganze Haus alleine zu zahlen, hat keiner von den Leuten, die bis her auf jeden Fall mit einziehen. Da wollte ich fragen, ob sich jemand damit auskennt. Bzw. eine ähnliche Situation kennt. Hatten schon überlegt jemanden, mit einem festen Gehalt, zu suchen, der auch gerne in einer größeren Hausgemeinschaft wohnen würde. Oder habt ihr sonst noch Ideen, wie wir das mit der Bürgschaft lösen könnten?

...zur Frage

Stipendium mit sozialem Engagement als gegenleistung?

Hallo zusammen,

Kurz vorab: ich habe schon viel im Internet gelesen, jedoch noch nicht das passende gefunden und wäre über Hilfe und Erfahrung Dankbar :)

ich bin zurzeit Studentin der uni zu köln und studiere sonderpädagogik.

Ich habe von Bekannten erfahren, dass Stipendien auch an Studenten vergebe werden, die sich für das unterstütze Geld ein paar Stunden die Woche sozial Engagieren würden und dann Berichte oder Vorträge halten und Informationen weitergeben.

Ich habe ein Abi-schnitt von 2.3, habe 8 Monate ein FSJ absolviert und bin schon immer ehrenamtlich mal hier mal da tätig. Nebenbei arbeite ich in einem Internat für schwerbehinderte Kinder.
Ich möchte für das Stipendium nicht groß in die Politik eintauchen müssen, da ich mich da nicht auskenne und es mich auch nicht besonders interessiert.

Ich habe keinen Migrationshintergrund und bekomme auch kein Bafög, falls das wichtig sein sollte.

Nun meine Frage, kennt ihr Organisationen, die für Leute wie mich, Stipendien vergeben und wenn ja welche?

PS: Empfehlungsschreiben und Zeugnisse von Praktika und FSJ liegen vor.

Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

LG LINA

...zur Frage

Wo könnte mein Gepäckstück noch sein?

Liebe Leute,

das Ganze spielte sich im Juli 2017 ab und ich weiß immer noch nicht, wo mein Gepäck ist. Ich fange ganz am Anfang an.

Ich war am Flughafen Köln/Bonn und wollte einen innerdeutschen Flug mit Lufthansa nach München machen. Ich habe den Koffer eingecheckt und leider meinen Flug verpasst, da ich an einem anderen Gate versehentlich gewartet habe und die Ansagen überhört habe (es war fürchterlich laut).

Die Damen vom Service waren sehr freundlich und haben mir angeboten, sogar kostenfrei in einer Maschine der Tunisair mitzufliegen. Diese Fluggesellschaft führt normalerweise keine innerdeutschen Flüge durch, sondern landet nur in München, um weitere Passagiere aufzusammeln und nach Djerba zu bringen. Ich sollte dann ganz einfach in München schon aussteigen, während alle anderen sitzen blieben.

Das lief auch alles nach Plan.

In München wartete ich auf mein Gepäck und es kam nichts. Daraufhin habe ich den Lost & Found Schalter aufgesucht und man sagte mir, man sucht jetzt nach dem Gepäckstück.

Leider hat sich nichts getan. Nachfragen beim Flughafen Köln/Bonn haben nichts ergeben, genausowenig in München. Mir kam die Idee, dass der Koffer vielleicht mit nach Djerba geflogen ist, also habe ich dort angerufen. Mit Händen und Füßen habe ich aber verstanden, dass der dort auf keinen Fall sein kann, da in so einem Fall der Koffer nicht umgeladen wird. Falls er doch mitgekommen ist, wurde er aber wieder nach Köln/Bonn zurückgebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?