Studenten Bafög nach Schüler Bafög, welcher Antrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Studentenwerk der Uni wird ein Erstantrag fällig. Beantrage ab Beginn gleich vorsorglich mit eltern un abhängige Vorauszahlungen, wenn denn die Eltern nicht leisten könnnen oder wollen.

Prüfe auch ein Stipendium. Die Leistungen sind deutlich besser und alles wird geschenkt!

Viel Glück.

Danke, nur wie komme ich an ein Stipendium ran?

0
@IGSTOM

... ich denke z.B. an das ev. Studienwerk Villigst. Einfach einmal prüfen, die sind doch klasse!

0

Erstantrag stellen. 

Dein neues Bafög wird aber elternabhängig sein.

Ansonsten solltet Ihr auch ein Studentenwerk haben, die kann man morgens anrufen.

Ja, dass es elternabhängig sein wird, weiß ich. Danke für die Antwort.

0

Bafög - Welcher Antrag?

Hallo Leute!

Ich fange diesen Oktober zum Studieren an und muss noch Bafög beantragen. Nun kann man beim Antragsassistenten u.a. angeben, ob man einen Erstantrag oder einen Antrag auf Ausbildungsförderung beantragen möchte. Welcher ist nun der richtige?

Danke!

...zur Frage

BAföG Bewilligungszeitraum verpasst?

Nach einer Woche endet der Bewilligungszeitraum, meines BAföGs.

Frage 1: Kann ich jetzt noch einen Antrag zur weiterförderung (Folgeantrag) schicken, oder ist es dafür zu spät, da man es 2 Monate vor dem ende, des Bewilligungszeitraumes schicken sollte?

Frage 2: Falls ich jetzt nicht abgebe und mein BAföG nicht fortgeführ wird, muss ich dann alles sofort zurück zahlen, oder muss ich wie in der Regel, innerhalb von 20 Jahren alles zurück zahlen ?

...zur Frage

Studenten-Bafög trotz Schülerbafög?

Hallo,

ich habe eine schulische Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde während der Ausbildung durch Schülerbafög unterstützt.

Nun beginne ich im Oktober ein Studium und will Bafög beantragen, nun bin ich ein wenig verwirrt, mir war so, dass das unabhängig ist voneinander.

Habe ich nun Anspruch oder nicht?

Beste Grüße,

Caro

...zur Frage

Folgeantrag oder Erstantrag? (Bafög)

ich erhielt bereits Schülerbafög bis august diesen Jahres, nun beginne ich ab Oktober mit dem Studium und beantrage deswegen wieder bafög.

Handelt es sich dabei um einen Folgeantrag oder einen Erstantrag?

danke

...zur Frage

In Uni Einschreiben trotz Schülerbafög?

Ich mache eine Ausbildung, nebenbei könnte ich an einer Uni studieren. Ich bekomme Schülerbafög da die Ausbildung Geld kostet. Nun würde ich mich gerne an einer Uni einschreiben um ein semesterticket zu bekommen damit ich immer mit dem Zug fahren kann. Geht das trotz Schülerbafög oder bekomme ich dann Ärger mit dem Bafög Amt?

...zur Frage

Bafög Folgeantrag...Frist

Was passiert, wenn ich den Folgeantrag nicht 2 Monate vor Ablauf des BWZ stelle? Gibt es die Möglichkeit eines formlosen Folgeantrags oder ist dies nur bei Erstantrag möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?