Studenten Bafög - bezug - hartz4

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eigentlich sind die Sachbearbeiter meistens nett und man bekommt weiter die Sozialleistungen, bis tatsächlich das erste "andere" Geld ankommt. Ihr müsst dann nur darauf achten, ob eventuell was zurückzuzahlen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange bis er offiziell student ist. denn dann hat er nur noch die voraussetzungen für bafög und nicht mehr für H4.

es gilt also ab beginn des studiums (das ist meist der 1.10 und nicht erst wenn die vorlesungen beginnen)

er muss den antrag schon längst gestellt haben, um das bafög pünktlich auf dem konto zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß, fällt er ab 1.10. quasi gesetzesautomatisch aus HartzIV raus, unabhängig davon, ob das BAföG schon fließt.

Nach § 27 Abs. 3 SGB II könnte aber eine Art lfd. Zuschuss zu den Unterkunftskosten zusätzlich zum BAföG möglich sein (JobCenter), wenn er noch bei den Eltern lebt. Die 49 € für Unterkunftskosten im BAföG reichen ja meist nicht, um den den Eltern fehlenden Mietanteil zu decken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aleeexisz
27.08.2012, 11:16

ja er wohnt noch bei den eltern !!! wie lange dauert dass denn ungefähr bis das bafög eintritt

0

So bald die erste Zahlung von bafög auf dein Konnto eingeht, bis dorthin muß das Jobcenter für den Lebensunterhalt aufkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comedyla
27.08.2012, 10:59

stimmt so leider nicht. ab 1.10 ist er student und das jobcenter wird ab diesem Zeitpunkt nichts zahlen.

0
Kommentar von Steeler
27.08.2012, 15:19

Schön wär's ...

0

Sobald sein Semester lost geht, also er Student ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ab 1.10 kriegt er nix mehr. dann sollt er aber auch bafögbezüge kriegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich bekommt er ab oktober dann kein h4 sondern bafög. ist doch logisch. voraussetzung ist dass er den bafög antrag rechtzeitig abgeschickt hat und BEREITS JETZT WEISS WIE VIEL GELD ER BEKOMMEN WIRD. ansonsten kann es auch sein, dass er sich erst mal den monat alleine unterhalten muss, bis die nachzahlung kommt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aleeexisz
27.08.2012, 11:17

ja weil ers bis jetzt immer noch nich beantragt hat und wir dann "hungern" müssen ^^

0

Was möchtest Du wissen?