Student verheiratet mit nicht EU Bürgerin Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

schau mal dort...ALG II DES PARTNERS UND WOHNGELD 30.4.2013 Der Einfluss des BAföGs auf andere Sozialleistungen [Seite 1]

Studierende, die in einer Bedarfsgemeinschaft mit Hartz-IV-Empfängern zusammenleben, müssen ihr Einkommen (einschl. BAföG) grundsätzlich auch für deren Lebensunterhalt einsetzen. Dabei bleiben 20% des BAföG-Bedarfs als zweckbestimmte Einnahme anrechnungsfrei. Wohngeld gibt es in Bedarfsgemeinschaften mit Studierenden nur in besonderen Fällen.........weiter unter...http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einfluss-bafoeg-auf-anderes.php

da findest Du Fallbespiele :)

Vielen Dank für die Antwort. Auf der Seite steht allerdings dies; In allen Konstellationen handelt es sich um nicht verheiratete Paare. In Fall 2 hat das Paar ein gemeinsames Kind. Für verheiratete Paare gilt im Wesentlichen das Gleiche. Abweichungen gibt es lediglich beim BAföG, wo zusätzliche Freibeträge für Ehepartner und Kinder vorgesehen sind.

.. Für verheiratete Paare gilt im Wesentlichen das Gleiche.. was ist das Gleiche?

0
@umrumdadeqil

ich verstehe das so, nichteheliche Gemeinschaften werden inzwischen wie Ehen behandelt , denn die dürfen nicht besser gestellt werden ...also werden wie verheiratet bewertet. Etwas anderes sieht es noch bei Bedarfsgemeinschaften aus..., m.l..G. ;)

0

Also wenn Sie neu in D ist, kannst du es vergessen, sie hat ne Sperre von drei Monaten, erst danach kannst du ALG2 für sie beantragen.

Damit Sie die Aufenthaltsgenehmigung bekommt, brauchst du nen Mindesteinkommen und eine Wohnung mit ner bestimmten qm² anzahl. Die Ämtergänge solltest du so schnell wie möglich erledigen. Bei einigem brauchste vorher nen Termin z.B. bei der Ausländerbehörde. Es wird nicht einfach. Den Deutschkurs kannst du dir sobald deine Frau ALG2 bekommen kann auch vom Jobcenter bezahlen lassen.

Meine Eltern leben im Ausland. Mein Bruder hat mir seinen Mietvertag gegeben und angegeben das wir dort leben werden. Fürs erste, also höchstens 1 Monat lang werde ich bei meinem Bruder bleiben aber dann muss ich ausziehen. Wir haben soweit alles geregelt. Ich war auch schon bei der Ausländerbehörde und als ich gefragt habe ob sie eine Sicherstellung für den Lebensunterhalt brauchen, meinte sie das es für Deutscher-Staatsbürger nicht notwendig ist. Sie war auch schon in Ankara, Papiere und alles mögliche sind schon geregelt, wir warten nur noch auf das Visum, das in spätestens 1-2 Wochen da ist..

0
@umrumdadeqil

Okay, das Visum wird dann für drei Monate gültig sein, und du musst es dann verlängern lassen. Dann ist das vom Tisch, Arbeitserlaubnis bekommt deine Frau dann auch sofort. Bleibt das mit der Unterstützung, ALG 2 kannst du gleich, aber erst nach drei Monaten bekommt sie Geld. Das wird dir der Berater auch erklären. Bis dahin musst du ne Lösung finden.

1
@Azmin2012

Danke für deine Antwort, wüsstest du auch ob meine Frau einen Wonhgeldzuschuss bekommt?

0
@umrumdadeqil

Das weiß ich leider nicht. Normalerweise wird ein Teil der Miete auch vom Jobcenter übernommen.

0

Da Du Bafög bekommst werdet ihr keine Bedarfsgemeinschaft sondern eine Wohngemeinschaft. Deine Frau bekommt ALG2 und die Hälfte der Kosten der Unterkunft. Paß auf, dass die Wohnung nicht zu groß wird. Ich glaube 60m² max.

Solange sie mit dir verheiratet ist, hat sie die gleichen recht wie die EU bürgen bekommen

Ich würde liebend gerne wissen, was für Rechte das wären?

0

Sorry, meinte Wohngemeinde. Also die großen Bauunternehmen oder in der Art.. :/

Was möchtest Du wissen?