Student Steuerklärung sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, lohnt sich. 6000 Euro können als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Auch Studiengebühren, Literatur, Software etc. kannst du angeben. Dein genannter Wert könnte hinkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von irgendetwas1234
24.10.2016, 15:37

Kann mein PC darunter auch gezählt werden? Brauchte einen Leistungsstarken fürs Informatikstudium. Nebenbei; danke für die Antwort, hätt nicht gedacht, dass für das 1/3 Jahr so viel rauskommt.

0

Hi irgendetwas,

wurde dir überhaupt jemals Lohnsteuer einbehalten???

Du kannst bis ca. 950 € mtl. Brutto verdienen als Single, ohne dass dir eine Lohnsteuer einbehalten wird!

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hoch waren denn deine gezahlten Steuern in 2015? Die bekommst du gemäß deinen Angaben (sofern diese vollständig sind) komplett zurück, wenn du eine Steuererklärung für 2015 machst. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von irgendetwas1234
24.10.2016, 15:37

Moment, ich hab von Finanzen null plan. Wieso alle? Weil das im Steuerfreibetrag ist? Wo sehe ich, wie hoch meine steuern waren? Muss ich da alle Belege sammeln? Wenn ich die z.B für Bücher nicht mehr habe, was dann?

0

Was möchtest Du wissen?