Student ohne Arbeit Hartz4?

6 Antworten

Du hättest, wie jeder Mittellose, Anspruch auf Hartz-IV, wobei du mit deiner Frau eine Bedarfsgemeinschaft bildest und ihr Einkommen eingerechnet wird. Deine Schulden wird das Amt sicher nicht übernehmen.

Es bietet sich an, dass du dir, sollte es mit der Jobsuche nicht klappt, einen Übergangsjob suchst, der zwar nicht unbedingt dein Traumjob ist, aber euren Lebensunterhalt sichert. Deinem Traumjob kannst du auch aus einer Anstellung hinterher jagen.

Einen Aushilfsjob als Überbrückung wirst Du als Wirtschaftsingenieur nach Beendigung der Ferienzeit sicher bekommen (falls Du regional einigermaßen mobil bist). Ansonsten solltest Du zuversichtlich bleiben. Wirtschaftsingenieure sind durchaus gesucht. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob Du bei deinen Bewerbungen irgendwelche Fehler gemacht hast (vielleicht kann die Arbeitsagentur dir bei der Kontrolle deiner Bewerbungen helfen?). Hast Du auch die Kontakte zu deinen früheren Hochschullehrern genutzt? Entsprechende Empfehlungen oder auch Tipps für bestimmte Tätigkeitsbereiche können wertvoll sein. Alles Gute!

ihr werdet wohl eure bedürfnisse arg nach unten schrauben müssen. euer bedarf 374 euro pro person und angemessene miete. jegliches einkommen wird nach anrechnung der freibeträge angerechnet, sowie auch andere sozialleistungen.

deine schulden interessiert das jc nicht, die musst du still legen lassen oder eben in privatinsolvenz gehen.

Mein Freund (Student) und Ich (Alg2-Bezieherin) wollen zusammen ziehen. Werde ich bei Ihm angerechnet?

Hallo :) Und zwar ist es so wie oben beschrieben. Wir beide wollen zusammen ziehen. Er ist Student, bekommt aber kein Bafög, da seine Eltern zu viel Geld haben und bekommt im Monat 900 Euro von Ihnen. Ich beziehe momentan (leider) Hartz 4 und habe im Monat, nach Abzug der Miete, ca. 200 Euro. Jetzt ist meine Frage: Werde ich, wenn wir zusammen ziehen, bei ihm angerechnet? Das er quasi für mich aufkommen muss und ich dadurch weniger bekomme und er ergo dadurch dann auch weniger hat? Das wir Miete teilen müssen ist mir klar,aber gilt das auch für die restlichen Kosten, zb Nahrungsmittel, etc.

Mein Sachbearbeiter sagte mir zwar dass das keine Probleme geben dürfte und er halt nur die Hälfte der Miete zahlen müsste und sonst nichts aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Aussagen des Jobcenters gemacht und musste aufeinmal Geld nachzahlen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Jobcenter Heiz und Betriebskosten zurückzahlen?

Hallo!

Das Jobcenter macht bei mir Stress weil ich 581€ von der Heiz und Betriebskostenabrechnung bekommen habe.

Die Abrechnung ist von 2017 also ich war von Januar - September 2017 Noch Student und habe meine Miete selbst bezahlt. Ab September dann Studium abgebrochen und Hartz 4 bezogen. November habe ich die 581€ von meiner Vermieterin bekommen.

Jetzt stressen die Rum dass ich mir ein teil der Mietzahlung gekürzt wird (warscheinlich für immer) oder ich muss den Betrag an das Jobcenter zahlen.

Die Entscheidung treffen die in den nächsten 2 Wochen und ich bekomme einen Bescheid.

Mache zur Zeit eine Ausbildung übers Jobcenter zum Anwendungsentwickler.

Kann ich etwas dagegen unternehmen? Also wenn die das Geld haben wollen wäre mir das egal, da ich das Geld nicht angerührt habe.

...zur Frage

Schulden hilfe was tun?

Habe ein riesen Problem. Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen !! Danke schon mal im vorraus

Ich habe vor ca 5 Jahren eine Eigentumswohnung auf redit gekauft und habe davon noch 70.000.€ zu zahlen. Leider habe ich vor 1 Jahr meinen Job verloren und hab mich dannach schnell selbständig gemacht und eine Pizzeria gekauft. Leider läuft diese nicht gut und kann damit keine Miete und mein Lebensunterhalt bezahlen. Ich habe schon sehr viele Schulden und kann keine Miete zu Hause und in der Pizzeria zahlen. Zu dem muss ich auch noch 2000€ an das Möbelhaus zahlen und 600 € für den Strom bezahlen.

Was soll ich machen?

Wenn ich Privatinsolvenz beantrage, werden dann meine Schulden bezahlt oder wie läuft das ab ??

Was könnte ich noch tun um meien Schulden verschwinden zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?