Student, 25, Halbwaisenrente - Wie lange Anspruch - Was passiert mit der Krankenversicherung ab 2017 für Waisenrentenmpfänger?

1 Antwort

Wenn du in schule oder Berufsausbildung bist wird Waisenrente bis 27 gezahlt mein ich.

Das ist richtig so. Durch das FSJ verlängert sich der Zeitraum auch nicht, das war nur bei Wehrdienst/Ersatzdienst so

0

Student, verheiratet, Krankenversicherung?

Hallo Leute,

ich bin 25 und werde demnächst heiraten (meine Freundin 24 Jahre). Ich bin als Student selbst krankenversichert, während meine Freundin (auch Studentin) über Ihre Eltern noch krankenversichert ist.

Wir würde es nach dem Standesamt aussehen? Müsste Sie dann auch monatlich einen Beitrag zahlen, da sie nicht mehr über die Familie versichert wäre?

Danke für die Hilfestellungen!

...zur Frage

Ist die Versicherten nummer die Krankenkassennummer?

Ich hab ein Problem ich muss einen Personalbogen ausfüllen und dort steht KK-Nr. (Krankenkassennummer) ich weiss jetzt nicht ob ich meine versichertennummer eintragen soll. Oder hat jede Krankenkasse die selbe nummer wenn ja welche hat die AOK ?

...zur Frage

Wann kommt der erste Rentenbescheid?

Hallo zusammen,

ich habe anderswo gelesen, dass das mit 27 passiert, ich bin aber 29 und habe bisher nichts bekommen. Muss man das extra beantragen? Ich sollte damals mein Zeugnis vom Studium dort einschicken, aber bisher nichts gehört.

Danke

...zur Frage

Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert, Private Rente beitragsfrei?

Hi,

Hoffe man kann mir helfen.

Ist eine Private Rente (bei unten angegebenen Voraussetzungen) die man zusätzlich zu einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente erhält, von Krankenkassenbeiträgen ausgeschlossen bzw. Beitragsfrei?

Voraussetzung:

-volle Erwerbsminderungsrente

-plichtversichert in der KVdR (Krankenversicherung der Rentner )

-zusätzliche private Rente

Soviel ich aktuell weiß ist wohl zu unterscheiden ob man pflichtversichert oder freiwillig versichert in der KVdR ist.

Pflichtversichert in der KVdR = Private Rente/Einkünfte Beitragsfrei

Freiwillig Versichert in der KVdR = Private Rente/Einkünfte Beitragspflichtig

Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Muss ich mich als Halbwaise selbst krankenversichern?

Hallo zusammen - ich bin 27 Jahre alt und komme im Normalfall nicht in Frage für eine Auzahlung einer Halbwaisenrente. Allerdings hieß es, dass ich Anspruch darauf gehabt hätte, mir meine Krankenversicherung, die ich seit meines 25. Lebensjahrs selbst gezahlt habe, auch von der Deutschen Rentenversicherung zurückholen kann. offensichtlich hätten diese die Beiträge gezahlt. Vor über 8 Monaten habe ich meinen Antrag gestellt. Es hieß, dass ich keine Rente bekäme, aber dass meine Beträge wohl übernommen würden.

Ab dem 1.1.17 soll es doch aber eine Gesetzesänderung geben, nach der man seinen Krankenkassenbeitrag mit 27 trotzdem selbst bezahlen muss. Stimmt das? Kann ich überhaupt meine Zahlungen vom 25. lebensjahr aus zurückbekommen? Ich erreiche seit Wochen niemanden.

Danke <3

...zur Frage

Student ü30, Krankenkasse nicht bezahlt - Meldung an die Uni?

hallo! ich bin student, ü30 und freiwillig krankenversichert, da ich nicht mehr in die krankenversicherung der studenten falle.

wie wird hier mit beitragsrückständen umgegangen? in der krankenversicherung der studenten meldet die krankenkasse die rückstände der hochschule, sodass die rückmeldung verweigert wird. wie aber sieht es damit in der freiwilligen krankenversicherung aus?

ich konnte dazu leider nichts finden und brauche dringend eine antwort!

danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?