Stuck an der Decke - akzentuiert anmalen oder nicht?

7 Antworten

Stuck sieht nur in weiss schön aus. Wenn du ihn anmalst, besonders mit dunklen oder kräftigen Farben, geht das Licht-Schatten-Spiel verloren. Warum streichtst du nicht alles andere in einer anderen Farbe und lässt den Stuck weiss? So kommt er noch besser zur Geltung.

DH - Klasse Antwort LG freefree

0

Ich fand immer, dass Stuck nur weiß schön aussieht. Dann sind wir in eine Wohnung mit vier Meter hohen Decken und gold akzentuiertem Stuck gezogen. Und ich muss sagen: das sieht wirklich gut aus! Wäre selbst nie auf die Idee gekommen... Die Decken wirken ein wenig niedriger und dadurch wird die Wohnung irgendwie gemütlicher. Das (nicht glitzernd,nicht schimmernde) Gold passt auch sehr gut zu den abgezogenen Türen und Parkett.

Da gebe ich dem Handwerker Recht. Die Strukturwirkung des Stucks geht durch die Farbabstufung verloren. Wenn Du an ältere "Stuckmalereien" denkst, so handelt es sich dabei um die Ausgestaltung des Innenraums zwischen der Stuckbegrenzung. Sie diente oft neben der Darstellung bestimmter Themen dem Heben und Öffnen der Decke zum Himmel.

Trick beim Malen auf Rauhputz, wie bekomme ich eine exakte Farblinie?

Ich möchte gerne an einer Wand einen etwas breiteren Streifen in einer dunkleren Farbe rundum machen. Meine Sorge ist, dass es mir dann verläuft, weil man den Rauhputz ja nicht so korrekt abkleben kann und die Farbe in die Vertiefungen auch unterhalb des Bandes läuft. Ich weiss es gibt da einen Trick, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Kann mir jemand weiterhelfen? Es soll ja keine Wackellinie werden.

...zur Frage

Raufasertapete nicht mehr üblich?

wir möchten die obere Wohnung unseres Hauses vermieten. Dazu wollten wir die Wohnung zunächst renovieren und mit Raufaser tapezieren und weiß streichen lassen. Jetzt hören wir, Raufaser sei seit den 90 er Jahren komplett aus der Mode, es sei üblich, die Wände glätten und streichen zu lassen. Gibt es Erfahrungen eurerseits? Will die Firma evtl nur mehr Geld machen, weil die Wände dann ja ein weiteres Mal verputzt werden müssen????

...zur Frage

Wieviel Farbe für ein Fenster?

Gibt es eine Faustformel,


mit der man ausrechnen kann, wieviel Liter Farbe ich für ein Fenster der Größe xyz (Höhe x Breite x Tiefe) für einen Anstrich benötige? Entsprechend für den Rahmen?
Natürlich könnte ich alles abmessen und dann ausrechnen...
Hoffentlich geht es einfacher......
Es handelt sich um 12 Wohnraum-Fenster und 6 Küchenfenster mit ingesamt 18 Flügelrahmen und 4 Blendrahmen und drei Fensterbretter. Alle haben unterschiedliche Abmessungen und jedes Teil wird dreimal gestrichen. Und bei Literpreisen von 15.- Euro möchte ich nicht zuviel kaufen. Vielen Dank.

 

mfg fridobald

...zur Frage

Wie kann man einen Ölfleck an einer Zimmerdecke entfernen?

Kürzlich haben wir ein neues Haus erworben. An dem Haus befindet ein Anbau mit Wirtschaftsraum etc. Nachdem wir die u.a. befindliche Waschküche neu gestrichen haben viel uns an der Decke ein kleiner Fleck auf, der inzwischen einen Durchmesser von 0,5m erreicht hat. Da sich direkt über dem Raum ein Dachboden befindet, befürchteten wir zuerst, dass es sich um durchdringendes Wasser handelt. Nachdem wir alleings die Ursache auf dem Dachboden suchten, mussten wir leider feststellen, dass der Vorbesitzer einen Motorölkanister auf dem Dachboden lagerte. Dieser ist umgefallen und das auslaufen Öl ist durch die Decke gesickert. Hat jemand ein Idee, wie wir den Fettfleck in der Waschküche entfernen oder überstreichen können?

...zur Frage

Neue wohnung und starker hall

Ich bin jetzt kürzlich in meine neue wohnung gezogen, welche aber noch nicht wirklich eingerichtet ist. Also grundsätzliche sachen sind vorhanden (bett küche sofa) aber vor allem im wohnzimmer hallt es wie sonst was, weil halt noch nichts drin steht. Ich habe dann von nem kumpel den tipp bekommen, dass es so provisorische pappaustellerpyramieden gibt, die den raum füllen, und den hall unterdrücken. Ich weiß aber nicht WO es die gibt hat da jemand einen link wo ich die bestellen könnte? Die sollen nur provisorisch sein, da die wohnung eh bald fertig eingerichtet wird. Meine bedenken sind aber auch, dass das so riesenteile bis unter die decke sind... Das ist dann auch nicht so zielführend. Hätte da evtl auch jemand ne andere idee das hallproblem zu lösen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?