Stubenreine Ratten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ratten können "Stubenrein" erzogen werden. Es dauert aber ein bisschen. Um sie dazu zu bewegen auf´s "Klo" zu gehen musst du regelmäßig deren Ködel in das Klo legen. Auf den Balkon kannst du etwas chlorfreies Papier legen und wenn es angepinkelt wurde ebenfalls ins Klo geben. Natürlich musst die Toilette auch in die Ködelecke stellen. Da Ratten gewohnheiten entwickeln und nicht "mitbekommen" dass du die Ködel ins Klo legst gehen sie auch irgendwann darauf. Aber es dauert auch einige Wochen. Du musst aber bedenken, dass du sie nie ganz davon abhalten wirst auf die Balkone zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht finden die Ratten es schöner, wenn die Balkone nach ihnen riechen, und nicht nach Holz. Ich empfehle, dass du dich mal an den VdRD (Verein der Rattenliebhaber und -Halter Deutschland, www.vdrd.de) wendest, das sind ca. 700 Leute die Rattenstammtische in allen moeglichen Staedten organisieren. Da gibt es mit Sicherheit Tipps aus erster Hand, a) woran es liegen könnte und b) was man dagegen tricksen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ratten können stubenrein werden, müssen sie aber nicht. Zudem legen sie fast grundsätzlich eine Pinkelspur um zum Einen ihr Revier zu markieren und zudem anderen Ratten zu signalisieren "hier war ich schon und es ist hier sicher, ihr könnt auch hier hingehen".

Angebrachter ist es, die Holzetagen mit "Sabberlack" (Acryllack) aus dem Baumarkt zu bestreichen. Dieser ist ungiftig und verhindert ein Eindringen des Urins in das Holz. Dieses wird dadurch leicht abwaschbar. Normalerweise wird er zum Färben für Säuglingsspielzeug benutzt. Daher gibt es ihn auch in allen möglichen Farben. Einfach mal ausprobieren. Und selbst die stuben-unreinste Ratte macht keinen Ärger mehr. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kannst du versuchen in dem du dieses klo in die ecke stells wo sie immer hin kacken vl. machen sie ja dann in dieses kla was a´ber auch hilft ist wenn du eine klebe folie in holz farben auf die balkone klebst die ist westentlich leichter zu reinigen als das holz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nichts ist unmöglcih. toyota^^ aber wirklich wenn man mäuse die einen beißen dazu bekommt das sie in eine ecke pinkeln schafft man das auch mit ratten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man das Holz mit speziellen Lack von der Tierhandlung belackt geht es besser.Dazu Zeitungsausschnitte rauflegen.^^^^

Wenn sie sich schon an die Balkone gewöhnt haben,dann ist so das perfekte Klo gaschaffen!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

www.rattenforum.de

meld dich mal dort an dort gibt es escht Leute mit ahnung etc.

Sorry, Aber Einstreu ist gar nicht gut für die nasen nimm lieber Normale Zeitung !

Zu deiner frage ja Ratten sind sehr säüberliche Tiere räum einfach den Kot immer in Die Toilette mit dem Urin weis ich jetzt nicht genau da meine das von anfang an gemacht haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?