Strumpfhosen nur was für Frauen?

15 Antworten

Hallo Luther641861,

es gibt modisch wie menschlich keinen Grund, warum nicht eine Frau oder ein Mann Strumpfhosen tragen könnte. Die Mode hat sich - und ich denke im Zuge einer sehr intensiven Erotik - bei den Frauen etabliert.

Gesellschaftlich mögen einige modische Styles der klassich männlichen Domain als Alleinstellungsmerkmal für Männlichkeit erachtet sein - und jeder davon abweichende Style wäre sogar ein Diskriminierungsgrund.

Eine solche Diskriminierung habe ich bei Männern schon oft beobachtet. Sie belächeln einen Mann, der weibliche Kleidung trägt eher, stellen ihn in eine gesellschaftliche Ecke, fetischieren ggf. den Style.

Ich habe schon Frauen kennengerlernt, die einem weiblicheren Ausdruck von Männern geneigt sind: eher eine Nähe auf dieser Ebene herstellen können. Doch können Frauen einen solchen Style durchaus als "unmännlich" ablehnen, damit den Mann ebenfalls diskriminieren.

Jetzt ist Kleidung immer ein Ausdruck unserer selbst. Strumpfhosen tragen wir wie eine zweite Haut sehr nahe an uns, dessous (unten drunter, nach innen) in dem Sinne - aber auch dessus (oben auf, nach außen), wie man es gerne ausdrückt. So darf mit dem Kleidungsstück eine Erotik uns selbst wie andere Menschen erreichen: etwas unmittelbares von uns, da nahe an uns getragen - uns wieder im Innern berührend.

Ein bekannter Hersteller hatte mal eine Strumpfhose für den Mann im Sortiment. Sie war im Material etwas schwerer, während die Strumpfhosen für die Frauen doch eher filigran rüberkommen (abgesehen von sehr dickem Material). Die Strumpfhose gibt es nicht mehr - und so empfiehlt der Hersteller eher ein ähnliches Modell der Frauen.

Eine Strumpfhose darf sich in die Kleidung von Männern integrieren. So bietet sich schwarz oder Hautfarbe sehr gut mit allem an. Unter langen Hosen wärmt sie etwas - gerade in der Übergangszeit eine gute Sache. In Hautfarbe kombiniert sich eine Feinstrupfhose sehr gut unter Shorts. Und im dickeren Material darf eine Strumpfhose den berühmten langen Unterhosen, eigentlich Leggings, Konkurenz machen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strumpfhosen sind für alle da,und sollte bei den Männern akzeptiert werden. Es dient zum Schutz.Warum tragen die Frauen Strumpfhosen nicht nur zum anschauen, sondern, weil es auch vor der Kälte uns schützen kann. Männer in Röcken finde ich komisch, in Shorts eher,wenn man sich das zutraut.

@Macstumm

Häufig befürchten Männer, wenn sie solche Kleidung tragen, als weibisch abgestuft zu werden. Da ist eben gesellschaftlich noch sehr viel Luft nach oben.

@EarthCitizen20

Leider.Ich habe wegen der Arbeit als Gärtner immer Strumpfhosen getragen,ab dem 17.Lebensjahr,und auch heute. Die lieber frieren wollen,lehnen uns ab als Schwul.Natürlich sehen Strumpfhosen bei den Frauen besser aus, für mich gilt es nur zum Schutz vor kälte.Es gibt Männer die frieren.Andere nicht.Akzeptieren mit Respekt

Aus welchem Grund wird ein Stück Stoff als weiblich oder männlich betitelt. Aus welchem Grund werden einige Farben als weiblich oder männlich angesehen. Es macht keinen Sinn.

Eine Strumpfhose hält schön warm und macht schöne Beine, weshalb sollte es nur Frauen vorbehalten sein? Trage was du willst und wenn jemand dumme Kommentare macht... lass sie. Die sollen einfach nicht hinschauen wenn es sie stört

Ursprünglich waren Strumpfhosen männliche Kleidung. Genau genommen wurden aber überwiegend lange Strümpfe getragen.

Schau mal historische Bilder. Früher trugen Männer kurze Hosen, Pluderhosen, "Longshirts" wie kurze Kleider und Ähnliches. Dazu lange Strümpfe.

Auch noch auf Bildern aus der Barockzeit sieht man manche Männer mit Hosen, die über dem Knie endeten. Bis in's 19. Jhdt galten dann Kniebundhosen (Culottes) als schick.

"Hose" bedeutet noch heute im Englischen Strumpf oder Schlauch.

Früher zeigten die Männer Bein, die Frauen durften kein Bein zeigen. Manche Männer sollen sogar ihre Waden ausgepolstert haben.

Das kann man einfach recherchieren. Im Web findet man schnell viele Bilder.

Z.B. Don Juan d'Austria,

Burgundischer Hof (Karl der Kühne u.a.)

Woher ich das weiß:Recherche

finde ganz und gar nicht, ich bin der Meinung, das auch Männer Strumpfhosen tragen können / sollten, warum auch eigentlich nicht? Meiner Meinung nach sollte doch jeder das anziehen, was er/sie möchte. Wenns nach mir ginge würde ich ohnehin die Zusatz Bezeichnungen "Damen" und "Herren" für alle Arten der Bekleidung abschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Shirts die eng anliegen sollen müssen für Frauen obenrum etwas mehr Platz bieten.. das man schon Sinn. Aber Stoff oder Farben ein Geschlecht zuzuordnen ist wirklich dämlich

Hallo,

nein Strumpfhosen kann jeder tragen der es möchte. Für mich ist es ein ganz normales Kleidungsstück.

LG Aliena..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung