Strukturmodel Chemie beschreibe das Chlorwasserstoffmolekül und das Kohlenstoffdioxidmolekül ich bitte um dringende Hilfe danke :).?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi.

Beschreibungen sind einfach.

HCl-Molekül: Polare Bindung zwischen H und Cl. Einfachbindung von H zu Cl, Cl hat drei freie Elektronenpaare. Wir haben einen Dipol.

CO2-Molekül: Lineares Molekül, wie HCl auch. C ist in der Mitte. Hier ist kein Dipol vorhanden, da man durch die zentrale Lage des C's keine Achse durch das Molekül legen kann - die Partialladungen heben sich quasi auf. Wie haben zwischen dem C und den O's jew. zwei Doppelbindungen, jedes O hat noch zwei reie Elektronenpaare.

War's das oder brauchst du noch was? Das kann man - wie du siehst  auch beschreiben, ohne die Moleküle vorliegen zu haben. Man kann sich anhand der Formeln oben gleich die Struktur ableiten, da diese Fälle ziemlich trivial sind.

LG ShD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drake478
02.11.2015, 21:28

obwohl eine frage hätte ich da noch was genau is polar:D? und Dipol

1

Das frag ich mich auch gerade .... o.0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drake478
02.11.2015, 21:10

ja ne voll komisch? zufall ich glaube nicht?

1

Was möchtest Du wissen?