Strukturierung einer Szenenanalyse?

1 Antwort

Zuerst mal eine Einleitung: Alle wesentlichen Informationen, Autor, Titel, Veröffentlichungsjahr, kurze Erläuterung der Gesamthandlung und Einbeziehung in den Handlungskontext (was geschah vorher, was wird später passieren?) möglicherweise noch, welche Charaktere in dieser Szene sind.

Im Hauptteil kommt dann die Analyse: Was passiert, und warum passiert es? Was fällt auf und was hat das zu bedeuten? Bei Analysen werden in den Aufgaben oft Spezialisierungsanweisungen gegeben, zum Beispiel, ob man sich auf die Sprache konzentrieren soll, oder nur eine Person genauer betrachten soll.

Im Schluss würde ich dann noch die Bedeutung dieser Szene für die Gesamthandlung erläutern.

Keine Garantie, aber so würde ich herangehen.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Was möchtest Du wissen?