Strukturformel bzw. Lewis Struktur?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt 2 Themen:

  1. Du kennst den Aufbau von Stoffen, speziell Molekülen.
  2. Du sollst diesen Aufbau aufmalen.

Aus einer Zeichnung kannst du nichts "erkennen", nur nachvollziehen, was andere erkannt haben.
Ein Stadtplan baut ja auch keine Straßen.

Es geht um reale Stoffe mit realen Strukturen, nicht um Zahlen, Zeichnungen oder Regeln.
Wenn du den Aufbau eines Stoffes nicht kennst, kannst du auch keine Zeichnungen machen, und keine Zahlen nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bellabella9911 28.10.2016, 13:03

aber wenn ich jetzt z.b. eine summenformel habe uns ich dazu die Struktur aufmalen soll , woher weiß ich dann wie die ist ??:)

0
ThomasJNewton 28.10.2016, 16:52
@Bellabella9911

Du must den Stoff kennen, das sagte ich doch.
Und zum Stoff gehört auch die Struktur, die musst du auch kennen.

Aus einer Summenformel kann man mit chemischer Erfahung ahnen, welcher Stoff oder welche Stoffe sich dahinter verbergen können..
Ahnen heißt aber auch für den Fachmann nicht wissen, außer in ganz einfachen Fällen.

0

Was möchtest Du wissen?