Struktur- und Summenformel von 3-Ethylhexan-2-ol!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal die Hauptkette mit 6 C-Atomen (Silbe Hexan) Am 2. C Atom eine OH Gruppe (2-ol) Am 3. C atom eine Ethylgruppe (CH2CH3)

Chemie Hausaufgaben Klasse 8 Gymnasium?

Hi, wir haben in Chemie einige Arbeitsblätter bekommen, doch eins verstehe ich einfach nicht. Kann mir irgendein Chemiker unter euch bitte sagen wie das Arbeitsblatt geht und mir vielleicht die Lösungen sagen? Es ist dringend! Danke schon mal im vorraus

Und noch etwas, ist mein anderes bereits ausgefülltes Blatt richtig gelöst? Ich bin mir da leider nicht so sicher...

...zur Frage

Mathe Sinussatz Sachaufgabe Hilfe?

Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich die aufgabe richtig gelöst habe...vielleicht könnt ihr mir helfen

...zur Frage

Alkane Alkene oder Alkine?

Welcher der 3 oben genannten Kohlenwasserstoffe ist am instabilsten also reaktionsfreudig und wie kann man das herausfinden?

...zur Frage

Reaktion Kupferblech mit propan 2 ol?

Hallo,

in der Schule hatten wir einen versuch in dem wir ein Kupferblech erhitzt haben und dieses in Propan 2 ol getaucht haben. dabei ist ein flüssiges Reaktionsprodukt aufgetaucht. nun muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen sowie nennen wie das flüssige Reaktionsprodukt heißt und wie die Strukturformel dazu ist.

Danke schonmal!!

...zur Frage

ph-wert zweier stoffe zusammen.

übe mich gerade für ne klausur. habe ne aufgabe gelöst mit meinem lösungsansatz und wollte fragen, ob alles so richtig ist? gefragt ist nach dem end-ph-wert. siehe anhang

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?