Stromzähler verdeckt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Frage: darf ich ihn auffordern, die Tür da wegzunehmen so, dass die Sicht auf meinen Zähler nicht mehr versperrt ist?

Ich würde einfach um Zugang zum Zähler bitten, zumindest, das man einmal im Monat einen Blick darauf werfen kann.

Kann er unsere Zähler überhaupt irgendwie manipulieren oder irgendwie anderweitig Strom von unserer Wohnung anzapfen, weil seine Wohnung mit unserer benachbart ist?

Stromklau kann pberall gemacht werden, nicht nur am Zähler.

Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Kann man nicht beantworten.

Danke erst mal für die Antwort.

Ich vermute nämlich gar nicht, dass er es unmittelbar am Zähler manipuliert - sonst würde es zu offensichtlich sein, dass er es ist. Denn nur er hat den Schlüssel zum Raum. Ich denke nämlich, dass er den Strom, wenn überhaupt, irgendwie von den Kabeln der Wohnung anzapft. Und Zähler hat er deswegen versperrt, damit wir, wenn wir z.B. nach Hause gehen und im Vorbeigehen auf den Zähler schauen, merken, dass er einfach viel schneller läuft. Ist es grundsätzlich möglich?

0
@leilaverro

Und Zähler hat er deswegen versperrt, damit wir, wenn wir z.B. nach Hause gehen und im Vorbeigehen auf den Zähler schauen, merken, dass er einfach viel schneller läuft. Ist es grundsätzlich möglich?

Natürlich kann man überprüfen ob jemand Strom klaut:

Alle Stromverbraucher abschalten und dann schauen ob der Zähler sich noch dreht.

1

Kann ein doofer Zufall sein und du machst Dir umsonst Gedanken. Siehst Du denn seinen noch? Dann kannst den ja mal beobachten, wenn sich da äußerst wenig tut, kannst du ja mal nett bemerken, dass Du Dir nen neuen Kühlschrank gekauft hast und jetzt mal den Vergleich sehen willst wie viel du jetzt sparst ;-)

Seinen sehe ich auch nicht - er ist auch verdeckt. Danke für den Tipp, das ist wirklich keine schlechte Idee das mit dem Kühlschrank))

0

Eine Manipulation würde ich hier nicht erwarten. Man könnte diese auch an vielen Stellen außerhalb der Verteilung durchführen.

Aber du kannst ja so alle drei Monate um Zugang zum Zähler bitten um dein Verbrauchsverhalten zu überprüfen.....

Du hast alles Recht, freie Sicht auf Deinen Zähler zu fordern. Eine Tür an einem Stromzähler ist nicht so das Gelbe vom Ei. Die hat da nicht zu stehen.

Schau Dir an, wie die Verkabelung zum Zähler hin bzw nach dem Zähler aussieht. Und vergleiche sie mit den anderen Zählern. Wenn Du Zweifel hast, lass jemanden von den Stadtwerken kommen, damit die das überprüfen.

In der Regel sind Zählerschränke verschlossen!

0

Was möchtest Du wissen?