Stromzähler umstellen HILFE!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt auf das vorhandene Werkzeug an und das handwerkliche Geschick.

Wie alt ist die Installation? 

Ist der Raum separat abgesichert?

Ein Grundriss wäre hilfreich und ggf. eine Überprüfung der vorhandenen Verbindungsdosen.

Einen universell gültigen Tip zu geben ist schwierig bis unmöglich.

Wenn weder Werkzeug noch handwerkliches Geschick/ Grundwissen E-Technik vorhanden ist, holt euch lieber Hilfe.

Das geht aber leider nicht. Dafür müsste man den Stromkreis dieses Zimmers in der Verteilung umklemmen. Dafür braucht man Fachkenntnisse und auch das passende Werkzeug. Du würdest dich bei den vielen Drähten bestimmt kaum zurechtfinden. Das musst du auf jeden Fall einen Elektroniker machen lassen.

normal kann das ein Elektriker umklemmen. Im Sicherungskasten muß der Raum dann auf eine andere Sicherung/Zähler umgeklemmt werden. Das kann aber auch je nach Örtlichkeit schwierig sein.

ohne handwerker nur mit entsprechendem fachwissen....

mit ein bisschen glück ist das so ne uraltverteilung wo innen alles offen ist. dann braucht man nur einen draht umklemmen in der verteilung... DAS aber bitte soll doch der elektriker machen....

anderenfalls bleibt nur, die stelle zu suchen, wo der strom ins zimmer kommt und da das kabel dann entsprechend zu kappen und die enden zu isolieren.

danach muss dann aus einem von euren zimmern strom heran geholt werden.

lg, Anna

das geht schon,nur ohne die örtlichkeit zu kennen kann man kaum was sagen

Das darfst Du gar nicht als Laie. Die einfachste Lösung wäre vielleicht ein Zwischenzähler.

YannicHeckel 23.01.2017, 14:00

Würde es aber gehen? Als Vermieter?

0
Guekeller 23.01.2017, 14:05
@YannicHeckel

Man muss halt die Leitung, die bisher ins Netz des Vermieters führt, auf eine Leitung umklemmen, die an Deinen Zähler führt. Ob das problemlos geht, kann man ohne Kenntnis der Örtlichkeit nicht sagen.

0

Was möchtest Du wissen?