Stromvertrag berechnen betrug bonuszahlung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die bev behauptet, da ich ja ca. 300€ Bonus habe, diese in kW umzurechnen und von meinem Jahresverbrauch am Ende abzuziehen.

da mußte den Vertrag sehr genau lesen. Manche der Stromanbieter erstatten den Bonus erst am 366. Vertragstag sprich wenn du nach 1 Jahr kündigst behalten sie in ein. Die wollen die Kunden knebeln bei ihnen zu bleiben sprich zahlen erst wenn du ein weiteres Jahr bei ihnen bleibst.

Wenn du nach dem zweiten Jahr kündigst bekommste deshalb nur 1 mal die Prämie. Somit müsstest du für 2 Jahre pro Jahr nur 150 Euro ansetzen für die Berechnung

newcomer 27.07.2017, 18:30

was Check24 betrifft bieten sie ähnliche Anbieter wie Verifox und andere an. Check24 checkt aber keinen Vertrag und die darin enthaltenen Klauseln und Fallen. Wenn du all dies nachgelesen hast also auch das Kleingedruckte kannste einen Vergleich machen.
Das Resultat ist dass du getrost auf Check24 verzichten kannst weil du trotzdem alles selbst durchrechnen mußt

0
haktos 27.07.2017, 18:49
@newcomer

Wenn man jetzt den Bonus weglässt,  können die mir dann einfach die kws aus dem System berechnen? Ich zahle ja 80€ mon. für ja eigentlich mehr kws

0
newcomer 27.07.2017, 18:52
@haktos

da ist genau der Haken. Nur mit ihrem Bonus kommste günstiger weg. Mal angenommen die erhöhen nach 1 Jahr die Preise mußte das auch hinnehmen denn wenn du kündigst verlierste den Bonus.
Für mich ist dieser Vertrag Augenwischerei oder wie @germanils kommentierte vergleiche ohne Boni

1
newcomer 27.07.2017, 18:56
@newcomer

hier genau zeigt sich der Nachteil von check24. Mal angenommen du berufst dich auf ihren Vergleich wo du ja so und so viel sparst. Dann werden die kommentieren dass jeder selbst für das verantwortlich ist was er unterschreibt. Deshalb ist check24 für mich absolutes NoGo

0

Hallo, mal allgemein, Stromanbieter erheben für gewöhnlich 11 Abschläge, der 12 . ist Endabrechnung . Der Sofortbonus sollte nach X-Tagen auf deinem Girokonto erscheinen. In der Jahresabrechnung bekommst du  den Wechselbonus gutgeschrieben, so das du eigentlich ein Guthaben ausgezahlt bekommst.

So kenne ich das und ich wechsle jedes Jahr meinen Stromanbieter.

Genau wegen dieser Spielchen schließe ich Stromverträge ohne Boni und mit kurzer Laufzeit ab. Die Boni erkauft man sich meistens mit höheren Preisen und komplizierten Verträgen und Fristen.

Was möchtest Du wissen?