Stromverlängerungskabel und Mehrfachstecker gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennstuhl ist nur eines: Teuer! Ansonsten seinem Namen aller Ehre.

Ansonsten kannst du bei geringen Leistungen ruhig eine Steckerleiste in die Hauptdose einstecken und von dort jeweils EINE weitere Mehrfachsteckdose anschließen.

Ein reines Verlängerungskabel mit 1,5mm-Querschnitten und nur einer Steckdose am anderen Ende zählt nicht wirklich. Es darf jedoch pro Gerät nur eines im Strompfad sein.

Die "Hauptleiste" sollte ein echtes Qualitätsprodukt und keine umgelabelte Chinaware sein. 

Hier eine, die sehr gut und solide ist:

https://www.amazon.de/Apsa-Steckdosenleiste-5000-Schalter-4000993002704/dp/B000ONRAU6/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473024286&sr=1-3&keywords=apsa

Es gibt übrigens auch Leisten, die zwei oder mehr Schaltkreise integriert haben. Damit kannst du das evtl. vermeiden.

Beachte jedoch: Deine Versicherung kann etwas gegen die Hintereinandersteckerei (egal, wieso, weshalb) haben.

Letztlich ist die Frage, wie hoch die Leitung abgesichert ist; aber Du willst ja offenbar nicht alles gleichzeitig betreiben. Guck´ Dir alternativ mal den Brennenstuhl Power Manager an, ich hab´ den mit der Teilenummer 1150066, aber es gibt inzwischen sogar welche mit USB-Netzteil integriert: http://www.brennenstuhl.de/de-DE/ueberspannungs-und-blitzschutz/power-manager-ueberspannungsschutz/power-manager-pma-usb-15.000a-2.html

Den kann man übrigens in beiden Lagen betreiben; Steckdosenleiste kopfüber nach unten (hinter der Tischkante) oder nach oben (auf der Tischplatte).

Sinnvoll ist es evt. auch, die Wandsteckdose gegen eine Doppelsteckdose auszutauschen; ggf. halt gegen eine Aufbau-Dose statt eine Einbau-Dose, weil Du sonst erst die Wand aufstemmen mußt, um Platz für eine Doppeldose in der Einbau-Variante zu schaffen. Wenn Du das nicht selbst kannst, macht das ein Elektriker für kleines Geld.

Man soll meinem Verständnis nach keine Verlängerungskabel auch noch mit Mehrfachsteckdosen verwenden; da geht´s dann wohl mehr darum, daß die Verlängerungsleitung überlastet werden kann und zu Kurzschluß und Brand führt.

Am besten sprichst Du Deine bevorzugte Lösung tatsächlich mal mit einem Fachmann durch (ich bin keiner), um alles richtig zu machen. Erfahrungsgemäß sind ja provisorische Lösungen die dauerhaftesten.... Es kann auch durchaus sein, daß irgendwo noch übertapezierte Steckdosen sind; meist zu erkennen an übertapezierten runden Abdeckungen der in der Wand liegenden Unterputz-Dose.

was du aufgezählt hast ist nicht sonderlich viel,falls die steckdose mit 10 ampere gesichert ist kannst sie mit bis 2300 watt belasten ohne bedenken auch mit mehrfachsteckdose

Mehrfachstecker Kurzschluss Rauch?

ich hab eben an einem 3er Mehrfachstecker (mit Sicherung) einen kleinen Fernseher angeschlossen, um etwas auszutesten. Als ich diesen verschoben habe, entstand ein kurzschluss, wahrscheinlich durch den zug am Stromkabel (diese liegen auch übrigens auch alle sehr locker im Mehrfachstecker) daraufhin habe ich gemerkt, wie etwas Rauch aus dem bestimmten Stecker kam. Meine Frage ist ob dies normal ist oder ich den Mehrfachstecker vielleicht nicht mehr benutzen sollte.

...zur Frage

2 Mehrfachstecker hintereinander?

Ich habe 2 Mehrfachstecker zusammen angeschlossen und darauf nur noch meinen ladekabel. Meine Frage ist ob das gefährlich ist und ob es jetzt schon überlastet ist. Den hinten steht drauf nicht hintereinander stecken.

...zur Frage

Vier Mehrfachsteckdosen aneinander Problem?

Hallo, und zwar herrscht bei zuhause ein Steckdosen Mangel ich hab eine Mehrfachsteckdose an einer normalen Steckdose angesteckt und an dieser mehrfachsteckdosen noch ein Verlängerungskabel angesteckt mit nur einen Stecker das dies bis zu meinem Schreibtisch reicht. Dann hab ich an diesen Verlängerungskabel noch eine weitere Mehrfachsteckdose angesteckt mit vier Stecker an den hab ich meine Konsole dann des Lenkrad logitech g27 angeschlossen. Dann musste ich noch eine weiter mehrfachsteckdosen anstecken für mein Fernseher und meine boxen. Auf allen mehrfachsteckdosen steht max 3500W aber ich denk mal das alles zusammen nicht mal annähernd so viel ist

So jetzt meine Frage kann dies zu einem Problem werden wie z.b ein kabelbrannt oder das gleich das ganze haus abrennt?

...zur Frage

Mehrfach Steckdose an einen emaligen Lampenkabel anschließen

Folgende Aufgabe. Wir haben im Gäste WC nur einen Stromanschluss (Haus aus dem Jahre 1600) und dort ist eine Lampe angeschlossen. Nun wollen wir endlich umbauen und einen Waschtisch mit LED Beleuchtung und einen Durchlauferhitzer anschließen. Die heutige Lampe wird also nicht mehr gebraucht.

Nun brauchen die LED Lampen und auch der Durchlauferhitzer Strom.

Unser Vorhaben. Die alte Lampe abmontieren und an diesen Stromanschluss eine Leitung legen zum Waschtisch. An diese Leitung dann eine Zweifachbuchse mit zwei Steckdosen (wie eine Mehrfachsteckdose) an die dann die LEDs und der Durchlauferhitzer per einfachem Stecker ran kommen.

Nun die Frage:

Gibt es so einen Mehrfachstecker ohne Kabel (also nur die Zweifachbuchse) wo man dann ein Kabel anschließen kann. Wir haben ja nur eine Leitung. Wir bauen als Praktisch eine Mehrfachsteckdose mit einem ca. 5 m langen Kabel.

Habt Ihr da ein Link für mich, wie so was genau heisst und aussieht, damit ich im Baumarkt sagen kann was ich brauche. Denn die hier im Baumarkt haben keine Ahnung.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?