Stromverbrauch von mehreren Lampen an einem Anschluss

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn das echt eine seltendämliche Frage ist,

Da mag ich dir nicht widersprechen. Der Stromverbrauch, genauer Leistungsaufnahme, kennzeichnet die Menge an elektrischer Energie, die von elektrischen Geräten während eines definierten Zeitabschnitts umgesetzt wird. 3 Birnen verbrauchen also dreimal soviel Strom wie eine.

G imager761

Ich kenne den Stromverbrauch (die Leistung) weder von Birnen noch von Äpfeln. Die Leistungen von Verbrauchern wie Leuchtmitteln steht (je nach Typ) auf dem Gehäuse, dem Gewinde (Sockel) oder dem Glaskörper. Diese Leistungen addieren sich natürlich, wenn man die Verbraucher an der Sollspannung parallel anschließt.

Aber ohne Ahnung: Lieber nichts selber basteln!

Ja klar. Jede Birne hat einen speziellen Verbrauch welcher auf der Birne steht. Schraubst du alle ein hast du die Gesamtsumme des Verbrauchs in einer Stunde.

Mehrere Lampen an EINEN Anschluss anschließen!

Ich möchte gerne 3 einzelne Lampen über meinem Esstisch anbringen. Allerdings hab ich nur einen Anschluss in der Mitte des Raumes, an dem bis jetzt auch nur eine Lampe angebracht ist. Wie schaff ich es denn jetzt, die drei Lampen an diesem einen Anschluss zu installieren? Kann mir das jemand in "sehr einfach" erklären (wenn das möglich ist?)?

Ich weiss zumindest schonmal, dass man als erstes den Strom abstellen muss und die anderen Lampen in meiner Wohnung hab ich auch selber angebracht. Allerdings verstehe ich keine Fachsprache :)

Ich freu mich sehr, wenn mir das jemand erklären kann...

...zur Frage

Kaputte Glühbirne weiter betreiben?

Hallo, ich habe Lampen wo mehrere Glühbirnen gleichzeitig drin sind und der Wechsel aufwendig ist. Leider gehen diese Glühbirnen öfter mal kaputt und dann brennt eine weniger in der Lampe.

Frage: Ist es schlimm, wenn man diese kaputte Birne nicht austauscht und weiter "betreibt"?

Können da irgendwelche Folgen/Brände entstehen?

Eine allgemeine ähnliche Frage dazu: Gibt es Probleme wenn man Lampen betreibt wo nicht alle Fassungen mit Birnen bestückt sind? Also wenn eine leere Fassung unter Strom steht.

LG

...zur Frage

Stromverbrauch miele Dampfgarer?

habe den 5085XL und es wurde mich interessieren was der Stromverbrauch ist, steht leider in keiner Anleitung oder im Internet. danke! :)

...zur Frage

Sind 2x60W Halogen Lampen äquivalent zu einer 120W Halogen Lampe (Birne)?

Kann ich eine 120W Lampe durch 2 bzw mehrere Lampen ersetzen um die gleiche Helligkeit zu erhalten? (Falls beide Birnen nebeneinander sitzen)

Frage diesbezüglich, da es keine bezahlbaren LED-Lampen mit gleicher Lichtausbeute wie eine 120W Halogen Lampe gibt.

...zur Frage

Wie hoch ist der Stromverbrauch durchschnittlich bei einer HDD (zB 500GB)?

Oder im direkten Vergleich zu einer SSD (128GB): Würde sich der Unterschied beim Stromverbrauch zeigen?

...zur Frage

Birnen mit zu hoher Watt Zahl in Lampe - nun gehen alle Lampen nicht mehr - mögliche Ursachen?

Hallo,

ich habe vorhin neue Birnen in unsere Lampen geschraubt und dabei blöderweise nicht gesehen, dass darauf stand, dass man maximal 40W pro Fassung verwenden soll (Leuchter mit 5 Birnen). Stattdessen hatte ich Birnen mit 60W verwendet und nach kurzer Zeit gingen auf einmal alle Lampen in dem Raum aus. Als ich die Birnen kontrolliert hab, ob sie vielleicht durchgebrannt sind, fiel mir blöderweise erst dann der Hinweis mit der maximalen Watt-Anzahl auf.... die Sicherung von diesem Raum hat es allerdings nicht raus gehauen, wie ich zuerst dachte. Nun bin ich etwas ratlos. Nach etwas googlen hab ich zwar den Hinweis gefunden, dass vielleicht der Trafo oder eine Sicherung an der Lampe durchgebrannt sein könnte, an der Lampe selbst sehe ich aber nichts dergleichen. Davon mal abgesehen geht die zweite Lampe in dem Raum ja ebenfalls nicht mehr. Was wäre noch möglich?

Grüße, Yukari

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?