Stromverbrauch Nachtspeicher und Infarot Heizung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Inafraot heizen ist das teuerste was es auf dem markt gibt  zb  bei einer normalen haushalt mit  zentralheizung hat zb ein singel ein kw verbrauch von ca 2000-2400 kw..

Bei einer nachtspeierheizung hättet ihr auch wenigstesn 150 € Pro Monat.Also wird das bei euch den normalen kosten entsprechen von 200€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Physikfreund
07.11.2015, 15:49

Hallo,

eine infrarot betriebene Zentralheizung (T10 Heizkörper oder integrierte Wand- und Deckenheizung) ist günstiger im Energieverbrauch als eine mit Konvektionsheizkörpern oder Fußbodenheizung (Bodenkonvektion).

Entsprechend sind elektrische Infrarotheizungen günstiger als konvektive Formen der Elektroheizung. Bei der Nachspeicherheizung kommt hinzu, dass hier Wärme in der Nacht bedarfsunabhängig erzeugt wird. 

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Konvektive Heizformen beruhen auf einem wissenschaftsgeschichtlich bedingtem Irrtum. Mehr Infos dazu gibt es u.a. hier: http://hqa-irh.simdif.com/moderne-heizung.html

Physikfreund

0

Hallo Larsmaster,

die Freiheit habe ich mir genommen und die Themen ergänzt. 

Nur "Hilfe" und "Ratgeber" zu benennen ist nicht sonderlich zielführend um auch Antworten zu erhalten.

Heißt das jetzt Ihr habt 5416 kWh im Hochtarif und 7841 kWh im Niedertarif verbraucht? Und zwar vom 1.8.2014 bis 27.10.2015?

Kommentar von larsmaster32
27.10.2015, 23:08

Hallo bin nicht so oft hier wüsste nicht was ich eingeben muss ..

Ja wir haben im Hochtarif 5416 verbraucht und im Nachttarif 7841 vom 1.8.2014 bis heute

1
Kommentar von larsmaster32
27.10.2015, 23:35

Was ist ein Energieausweis.....Tagstrom 28 Cent und Nacht sind es ja 18 cent

0

der stromverbrauch liest sich relativ plausibel. wenn man bedenkt, dass das warme wasser garantiert auch elektrisch funzt...

elektrisch heizen ist nunmal teuer. auch mit infrarotheizungen...

energiesparende elektroheizungen sind teschnisch genauso unmöglich wie ein fleischsparender fleischwolf...

lg, Anna

Kommentar von JoGerman
29.10.2015, 00:40

teschnisches Fleisch ischt gefährlisch... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?