Stromverbrauch eines Fernsehrs im Standbymodus

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

glaubt man dem datenblatt verbraucht das gerät etwa 0,3 Watt im Standby. das würde die 2010 erlassene Obergrenze für den Standbyverbrauch von Geräten ohne Info Display von 1 Watt erfüllen.

wenn dus genau wissen willst, hol dir einen guten Energiekostenmontior wie den EM6000 von Bachmann...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Prinzipiell verbrauchen alle elektrischen Geräte im Standby-Modus Strom, sofern sie keinen wirklichen Netzschalter besitzen, der die Leiterkontakte bereits vor der ersten elektrischen Komponente des gerätes wirklich trennt. Diese Funktion kann auch eine ( mechanisch ) schaltbare Steckdosenleist erfüllen.

Wenn Du wissen willst, was Deine Geräte ohe richtigen Netzschalter im Standby verbrauchen, frage mal bei Deinem Stromanbieter nach. In der Regel kann man sich dort ein Energiekosten-Messgerät ausleihen. Wenn nicht, gibt es das ab ~ 20€ im Elektro-Fachhandel auch zu kaufen. Tei Messtoleranz ist zwar nicht die beste, aber es reicht als Anhaltspunkt.

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird dir die Bedienungsanleitung Aufschluss geben, bei meiner steht es drin. Klar kannst du das stoppen > einfach ausschalten. Alle Geräte brauchen im Standbymodus Strom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?