stromverbrauch ausrechnen

5 Antworten

Erst die Watt in Kilowatt umrechnen, also geteilt durch 1000.

Also Wasserkocher 1,8kW und Energiesparlampe 0,011kW.
Wenn du den Verbraucher 1 Stunde lang laufen lässt, dann hast du dasselbe in kWh verbraucht, d.h.
- 1,8kWh für den Wasserkocher eine Stunde lang
- 0,011kWh für die Energiesparlampe eine Stunde lang

Wenn du sparen willst dann lohnt es sich häufig zuerst auf die Verbraucher zu schauen die dauernd an sind:
- Kühl-/Gefriergeräte
- Heißwasserboiler o.ä.
- Umwälzpumpen von Heizungen
- Computer und Zubehör, die nicht mit einem extra-Schalter vom Stromnetz getrennt werden (Netzteilverbräuche von Scannern, Druckern, Aktivlautsprechern, Bildschirme, Rechner- oder Laptopnetzteil)
- HIFI- und TV-Equipment was im Standby verbleibt.
- manchmal auch: Telefonanlagen, Faxgeräte, Schnurlostelefone, manche alten Router.

na 1800W = 1,8 KW. Das ist die Leistung. Du solltest aber danach gehen, was am Netzteil steht. Das multiplizierst du mit der Zeit die er die Leistung erbringt und da hast du kWh.

Eine Energiesparlampe mit einer Leistung von 11 Watt benötigt 11/1000 kWh (Kilowatt pro Stunde). Wenn Du 11/1000 mit Deinem Strompreis von 0,21 Euro/kWh multiplizierst, kommst Du auf 0,2 Cent/Stunde. Beeindruckend was?!

Der Wasserkocher mit 1,8 kW würde hingegen 1,8*0,21€ pro Stunde verbrauchen. Also 37,8 Cent/Stunde. Auf 2 Minuten gerechnet sind es dann 1,3 Cent.

Du hast allerdings auch zwei exreme Beispiele ausgesucht. Die Energiesparlampe hat wenig Watt, der Wasserkocher wird nur kurz eingesetzt. Die wirklichen Stromfresser sind Geräte mit viel Leistung und langer Nutzungsdauer. Durchlauferhitzer mit 24kW, mit denen man über eine halbe Stunde ein Bad einläßt => 12 kWh = 2,52 €. Oder der schöne neue 42 Zoll LCD-Fernseher, der in der kinderreichen Familie 5 Stunden täglich seine 350 Watt zieht => 1,75 kWh = 0,37 € bzw. 134 € im Jahr. Allgemeine Stromverbrauch-Richtwerte findest Du hier www.strom-prinz.de/Stromverbrauch

(Kilowatt pro Stunde)

Ein "pro" ist in dieser Einheit nicht erlaubt. Richtig heißt es Kilowattstunde, da der Wert durch Multiplikation errechnet wird.

Nur weil es beim Auto km/h heißt, gilt das nicht automatisch für alle Einheiten, in denen "Stunde" vorkommt.

Gruß DER ELEKTRIKER

0

Stromverbrauch ausrechnen für LED Lampe?

Hey Leute, kann mir jemand ausrechen wie viel ich Monatlich an Strom für diese Lampe bezahlen müsste wenn sie 12h am tag an ist und ich 25 cent pro kwh bezahle.

http://www.ebay.de/itm/MarsHydro-240W-Reflektor-LED-Grow-Light-Veg-Flower-Medical-Blumen-Pflanzen-Lampe-/311249535070?hash=item4877eb005e:g:HqwAAOSw2XFUdWyy

Danke schon mal :)

...zur Frage

10.000 Watt Stromverbrauch am Tag sind wie viel KWH Wenn der Strompreis heute 29 Cent Kostet Wieviel Kostet mich das dann an einen Tag?

...zur Frage

energieverbrauch meines laptops in watt?

ich finde nirgends heraus wie viel watt bzw energie mein laptop verbraucht! ich hab auch nicht mehr die verpackung von dem teil und im internet steht nichts... wo kann ich herausfinden wie viel dieses dumme teil verbraucht? auf dem Akkuladekabel steht etwas von 19,5 Volt aber ich hab keine Ahnung was genau damit gemeint ist.

Name des Gerätes: sony vaio vgn-fw21e

...zur Frage

Stromverbrauch Frage wieviel ist 1 watt in kwh?

Hallo ein Gerät von mir braucht 3 watt , was ist das in kwh ? Oder wieviel in Euro/Cent also ca. Strompreise sind ja unterschiedlich aber so ungefähr

...zur Frage

Wie berechnet man Kwh?

Hallo ich habe einen kleinen Bewegungsmelder mit einem Led Leuchtmittel das Messgerät zeigt mir 3Watt Verbrauch meine Frage: Eine Kwh kostet etwa 27 Cent wie bekomme ich von 3 Watt die Kosten für eine Stunde „Leuchten“ ?

...zur Frage

Läuft eine ungeregete Heizungspumpe ständig mit der angegebenangegebenen Leistung (s.u.)?

Hallo, wenn ich eine ungeregelte Heizungspumpe (im Vorlauf des Verteiltes) für einen Heizkreis habe und diese das ganze Jahr auf Stufe 1 mit 44 Watt betreibe, dann läuft die das ganze Jahr mit 44 Watt Stromaufnahme durch? Oder kann die im Sommer oder wenn kein Wärmebedarf vorliegt, z.b. nachts, abschalten?

Wie verhält sich vergleichsweise eine geregelte Pumpe? Sie läuft bei niedrigem Bedarf mit niedrigerer Leistung? Kann diese automatisch abschalten?

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?