Stromumwandler, wie lange kann ich damit ein Gerät betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 Volt mal 45 Amperestunden = 540 Wattstunden. Dieses geteilt durch 45 Watt = 12 Stunden. Nur so übern Daumen, Umwandlungsverluste mal vernachlässigt und auch, dass so eine Batterie meist nicht "ganz alle" gemacht wird sondern immer noch ein bisschen Kappa behält. Ob da zwischendrin noch ein Umformer auf 230 Volt sitzt, ist für eine grobe Abschätzung ziemlich schnuppe. 

12x45:45

12h genau

also weniger natürlich, weil nie etwas perfekt ist

Kann ich über einen Wechselrichter welcher an die Bordbatterie angeschlossen ist, mein Wohnmobil von außen Laden (Blöde Fragestellung, ich weiß)?

Also ich habe folgendes Problem:

Ich kann meinen Aufbau (Wohnmobil) nur elektrisch nutzen, wenn dieser mit 230V Strom von außen versorgt wird. Ich habe jedoch nicht die Möglichkeit mein Wohnmobil immer an einer Steckdose zu laden und habe mir deswegen folgendes überlegt:

Solar --> Laderegler --> Batterie --> Wechselrichter (Keine 12V Verbraucher vorhanden) --> Außenstecker/Ladestecker

Meine Frage ist nun, ob das so funktioniert bzw. mit der gleichen Effektivität (O.ä.) läuft, als wenn ich das Wohnmobil an einer normalen Steckdose laden würde. Zudem wäre die Frage, ob ich die Kabel vom Wechselrichter einfach direkt an das Kabel vom Außenstecker löten/stecken kann oder ob/wie das möglich wäre?

Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist, welche schwer zu beantworten ist, jedoch ist dies nun mal mein Problem. Aus diesem Grund freue ich besonders über eure Antworten, schon mal danke im voraus!

...zur Frage

Fragen zu 12V Auto Zigarettenanzünder AC oder DC?

Hallo ich hab mir folgende Sachen überlegt bin mir aber nicht ganz sicher : Die Steckdose im Auto ist doch DC oder? Also könnte ich ein AutoLadegerät für mein Handy mit dem Autostecker DC anschluss einfach an eine 12V Batterie klemmen oder? Oder ist zwischen Batterie und Stecker im Auto ein Wechselrichter? :D und zweite Idee : kann ich mit einem 12V zu 230V Trafo einen Laptop an einer Autobatterie aufladen? Also ich habe eine 12V Autobatterie verbinde diese mit einem 12v zu 230v trafo und stecke in diesen dann den Laptop an?! (eine Voltanzeige für die Batterie kann ich ja auch einbauen) Mein LaptopLadegerät würde das dann von 230V AC 2A zu 19V 6.5A DC Ladestrom umwandeln oder? Würde das die Batterie überhaupt aushalten? :D sagen wir eine 12V 20Ah Blei-Batterie? Den würde ich zBs als Trafo verwenden http://www.conrad.de/ce/de/product/676087/Wechselrichter-Profi-Power-TITAN-Spannungswandler-12V-auf-230V-200W-200-W-12-VDC-11-15-VDC-Zigarettenanzuender-Steck?ref=searchDetail

Vielen dank für jede Hilfe :)

...zur Frage

Mobile Steckdose gesucht?

iHola!

Ich benötige eine mobile Steckdose. Ich sollte das Ding also zuhause aufladen können und draußen an einen gewöhnlichen Steckdosenkabel anschließen können.

Ich muss nämlich draußen eine 12V Pumpe betreiben nur habe ich leider keine Anschluss Möglichkeiten..

...zur Frage

12V Pumpe an 230V Netz betreiben mit welchem Netzteil?

Hallo, ich habe eine Luchs Viton Elektropumpe 12V 9,5A zum sprühen und ich würde diese gerne wenn ich eine 230V Quelle habe von der Batterie weg an die Steckdose anschließen können. Jetzt benötige ich eine einfaches Netzteil das ich dafür nutzen kann! Welche z.B. von Conra.... würdet ihr mir raten?

Gruß Alex

...zur Frage

12v Arbeitsscheinwerfer an Steckdose 230v - was benötige ich dafür?

Hallo,

ich möchte gerne 4 LED Arbeitsscheinwerfer (12v / 48W) an einer normalen 230v - Steckdose betreiben.

Was benötige ich dafür, welches Netzteil usw. ?

Hier der Link von den Scheinwerfern:

http://www.ebay.de/itm/4X-48W-16LED-Arbeitsscheinwerfer-Offroad-Scheinwerfer-fur-Jeep-SUV-12V-24V-60-/391314449251?hash=item5b1c28a363:g:-KEAAOSwAYtWPXGT

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?