Stromstärke von 5v auf 9 oder 12 Volt bringen (¿Stufenloses Relais?)

7 Antworten

Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, meist elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter. Die Vorstellung vom "stufenlosen Relais" ergibt keinen nachvollziebaren Sinn.

Die elektrische Stromstärke ergibt sich nach dem (siehe dazu Wiki) Ohmschen Gesetz: I = U/R.  Sie wird in Ampere (A) gemessen.

Um eine elektrische Spannung, gemessen in Volt (V) zu erhöhen, verwendet man einen Transformator.

Da bringst Du einiges durcheinander. Erstmal ist Volt die Einheit der Spannung, nicht der Stromstärke. Und ein Relais ist letzlich ein Schalter, der von einem Stromkreis aktiviert einen anderen schließt oder unterbricht.

Was Du beschreibst ist ein Transformator. Da ist es tatsächlich so, dass das "Übersetzungsverhältnis" immer das selbe ist, also z.B. 100 V Eingang = 12 V Ausgang, 200 V Eingang = 24 V Ausgang. Geht aber nur mit Weschselstrom.

Was du also brauchst ist ein Bauteil, bei dem die Ausgangsspannung immer das X-Fache der Eingangsspannung ist und das aus einer Energiequelle (also Batterie oder Netzteil) gespeist wird.

Beispiel: Immer das 3-fache: Bei einer Eingangsspannung (bei kleinem Eingangsstrom) von 3V soll am Ausgang 3x3V = 9V anliegen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Es gibt regelbare Schaltnetzteile, die einen Eingang haben, über den man die Ausgangsspannung über eine Eingangsspannung regeln kann. diese sind jedoch recht teuer.

Man kann aber auch eine Verstärkerschaltung mit Transistor verwenden (die Spannungsregler LM78xx verwenden so etwas intern). Das ganze hat aber den Nachteil, dass man u.U. einen großen Teil der Energie in wärme "verbrät": Wenn die Spannung der Batterie Ub ist und die Ausgangsspannung Ua, so werden (Ub-Ua)/Ub

100% der Energie in Wärme umgesetzt. Beispiel: Bei 3V Ausgangsspannung und einem 12V Netzteil wären das 75%. Falls es diese Bauteile nicht fertig zu kaufen gibt, muss man auch noch Elektrotechnik-Kenntnisse haben...

Wie viel halten Schütze und Relais aus an Stromstärke?

...zur Frage

24 Volt Kabelquerschnitt

Hallo, was für ein Kabelquerschnitt brauche ich bei einer 24 Volt Anlage(Bussystem). Es werden nur Relais geschaltet, also keine Last, nur die Spulen der Relais. Danke im vorraus. Csd2001

...zur Frage

Styroporschneider mit PC Netzteil( Corsair CX750)?

Hi, ich baue grade einen Styropor schneider, benutze dafür 1.4310er Stahldraht mit 0.3 mm im Durchmesser. ich weiß der ist dafür nicht geeignet aber benutze den weil ich den noch rumliegen hab. zu erhitzen brauch ich ja nun wenig Volt und viel Ampere. mein CX750 liefert lauft Kleber auf der Rückseite folgende Spannungen

3.3V Max 25 A 5V Max 25A 12V Max 62A -12V max 0.8A 5V Max 3A (da steht +%Vsb weis aber nicht was das heißt)

also welchen der Stöpsel vom pc Netzteil muss ich benutzen damit er nicht durchbrennt aber schön warm wird?

und mein größtes Problem, an welchem kabel kann ich die gewünschte Spannung und Stromstärke abgreifen?

...zur Frage

arduino usb?

Wie viel ampere und Volt liefert es zum Arduino? ich glaube 5V (wieviel ampere weiß ich nicht). kommt die gleiche stromstärke/spannung am GND und 5V ausgängen raus? und wie heißt dieser Usb-Kabel? ich glaube, dass dieser Kabel in vielen Geräten benutzt wird... bsp auch NXT...

...zur Frage

Wie kann ich mit einem Raspberry Pi leistungsstärkere LEDs schalten?

Soweit ich weiß können die GPIOs nicht viel Strom liefern, ich möchte eine LED Lampe mit einer Spannung von 5 Volt und 200MA schalten, jetzt frage ich mich wie ich die 200MA überhaupt erreichen soll. Mit einem Transformator/Relais kann ich die Spannung hochwandeln, ... und die Stromstärke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?