Stromstärke messen?

1 Antwort


"Stromstärke" im Wassermodell ist quasi die Fliessgeschwindigkeit.
Man könnte als einfach ein Wasserrad in die 'Rinne' bauen. Dessen Drehzahl ist das Maß für die Stromstärke.

Oder man misst die Menge an Wasser (pro Minute), in dem man die Wassersenke durch ein Becherglas mit Litermaß erstetzt. Dann kann man Liter / Sek. messen.


da das ja nicht die Stärke verändert

das versteh ich jetzt nicht ...

Also wir hatten ein Beispiel, das die stärke der Geschwindigkeit verändert hat. Das kleine gerät würde nicht die Geschwindigkeit ändern, da es kein Hindernis hinterniss ist (denk ich mal)

0
@mariposalol

Die Strömungsgeschwindigkeit hat zwar keine Stärke, sondern nur eine Höhe, macht aber nichts.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ihr das Wassermodell aufgezogen habt, aber wenn es mit Wasserröhren aufgebaut ist, dann stellt der Durchmesser der Rohre ja ebenfalls eine Begrenzung dar.
Dicke Rohre = wenig Widerstand, viel Wasser pro Minute; dünne Rohre = hoher Widerstand, weniger Wasser pro Minute ...

Die 'Strömungsgeschwindigkeit' kann man natürlich auch dadurch erfassen, in dem man durchsichtige Rohre verwendet und einen Fremdkörper mit in den Kreislauf gibt. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Körpers durch die Röhre ist ein Maß für die Strömung.
Also z.B. 1 m Rohr. Körper schwimmt von links nach rechts.
Stoppuhr starten wenn der Körper links erscheint und stoppen wenn der Körper rechts aus dem Rohr verschwindet.
Je kürzer die Zeit, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit.
Praktisch könnte man das durch zwei Lichtschranken realisieren ...

1

wie finde ich die Spannung bei einer Reihen und Parallelschaltung heraus?

Ich war längere Zeit Krank und wir schreiben demnächst einen Physik test über Berechnung der Spannung und der Stromstärke ich hab soweit alles gecheckt aber bei denn ganzen Übungen wird nur die gesamte Stromstärke angegeben nicht die gesamte Stromspannung nun meine frage kann man nur mithilfe der Stromstärke herausfinden wie viel Spannung da ist?

ps: Bin in der 8 klasse also bitte keine komplizierten antworten ;D

...zur Frage

physik köntet ihr mir helfen?

in einem Stromkreis befeindet sich ja ein Fotowiderstand. meine frage ist nun welcher Zusammenhang besteht zwischen der Stromstärke und der Beleuchtungsstärke??

...zur Frage

Physik 9.KLasse Gymnasium U I Kennlinie

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe... wir haben heute im Physikunterricht eine Wiederholung zum Thema Elektrizität gemacht. Dabei sollten wir einen Stromkreis bauen und die Stromstärke sowie die Spannung messen und ein Diagramm zeichnen. Soweit so gut ,doch jetzt sollen wir die U-I Kennlinie die dabei rauskam interpretieren in Hinblick auf den Wiederstand der Glühbirne. Kann mir jemand erklären was der Wiederstand ist ( Wikipedia hat mich nicht wirklich weitergebracht) und mir sagen ob damit gemeint ist das ich beschreiben soll wie sich der Wiederstand verändert? Wäre dringend! Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Warum steigt die Stromstärke,wenn man mehr Lampen an den Stromkreis schließt?

Wir haben eine gruppenarbeit in Physik und da ist eine dieser Aufgaben, an der wir immer mehr Lampen an einen Stromkreis schließen müssen.Dabei steigt die Stromstärke,immer mehr mit jeder Lampe. Jetzt müssen wir das erklären.Google war mir keine Hilfe, also kann mir vielleicht jemand von euch helfen?c:

...zur Frage

Was tritt beim Messen der Stromstärke auf?

Ich war gestern krank und nicht in der Schule, jetzt habe ich ein Physik-Arbeitsblatt bei dem ich Probleme habe. Meine Freunde können mir auch nicht helfen und im Internet finde ich leider nichts dazu. Ich weiß es ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich war halt nicht da und nächste Woche schreiben wir einen Test darüber.

Es ist ein Lückentext und da steht

"Beim Messen der Stromstärke treten wie bei jeder Messung ________ auf."

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Strom-stärke und Spannung?

Ich hab 3 Fragen: Gibt es elektrische Spannung nur im geschlossenen Stromkreis? Besteht die Spannung zwischen 2 Polen, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist? Gibt es Strom ohne Spannung (Kommen Stromstärke und Spannung immer zusammen vor)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?