Stromsperrung. kein Alg 2

3 Antworten

Wie wäre es, wenn er in eine kleinere Wohnung zieht? Ich denke er braucht keine Wohnung für 4 Personen. Dann passt das mit dem Geld. Er sollte erst mal die große Wohnung los bekommen. Vllt kann er bei dir wohnen, bis er die Schulden ab bezahlt hat und sich dann auf die suche nach einer passenden Wohnung machen.

die wohnung ist nicht das problem. die wohnung ist sogar im vergleich zu meiner wohnung billig, da sein vermieter nach personen berechnet und nicht nach wohngröße. er bezahlt 250 euro warm, ich 395 für die gleiche größe und beschaffenheit.

das mit dem bei mir wohnen funktioniert leider nicht auf dauer. 1 woche ist dies noch möglich, dann kommt auch mein mitbewohner wieder.

gibt es die möglichkeit beim ALG2 amt hilfe zu holen auch wenn er keine leistung bezieht?

0
@nutzername1

Du kannst beim örtlichen Amtsgericht eine Beratungshilfe beantragen. Damit kannst du dann zum Anwalt gehen und dich beraten lassen. Du brauchst aber ein Bescheid vom Jc. Wenn dein Freund keinen hat, Kontoauszüge mitnehmen, als Beweis, das er kein Geld bekommt, Mietvertrag usw. mitnehmen und dann bekommt er einen Schein, damit er zu einem Anwalt seiner Wahl gehen kann.

0

Einfach mal an das Amt wenden. In München heißt das "Amt für Wohnen und Migration". Die übernehmen nicht nur Mietschulden, um die Kündigung zu verhindern, sondern auch im Falle einer Stromsperre.

Hallo,

wenn ich die Pfändungstabelle

http://www.adf-inkasso.de/inkasso/pfaendungstabelle.htm

nicht ganz falsch lese, dann kann bis zu einem Nettoeinkommen von 1.029,99 € genau nichts gepfändet werden.

Zwangsweise kann sich der Energieversorger also nichts holen. Könnte natürlich sein, dass er dann keinen Strom mehr liefert.

Also muss ein anderer Anbieter her. (Schulden werden hoffentlich kein Hindernis sein für Wechsel?).

es liegt keine pfändung vor. der strom wurde bereits gesperrt. bei einem anderen anbieter wird das wohl nicht funktionieren dank schufa. wobei ich mir aber nicht sicher bin. selbst wenn es geht, würde der auftrag nicht erst einige wochen in anspruch nehmen?

0

Wann muss der Strom wieder entsperrt werden?

Hallo zusammen,

ich hatte Schulden bei meinem Energieversorger Rhein Energie. Die haben mir den Zähler entfernt. Ich habe nun alles bezahlt. Dort habe ich letzte Woche Donnerstag angerufen da sagte man mir das der fehlende Restbetrag von ca. 50 € Betrag für die Entsperrung heute per Lastschrift eingezogen wird und dann auch heute jemand vorbei kommt um den Strom wieder frei zu schalten. Das Geld wurde heute abgebucht doch es kam keiner um den Strom zu entsperren.

Meine Frage wann muss der Strom spätestens wieder freigeschaltet werden ? Wenn sie sagen heute dann doch heute ?!

und kann es sein das keiner vorbei kommt, weil ich auch einen Brief erhalten habe bzgl einer fehlenden Unterschrift auf meinem SEPA LAstschriftmandat? Der Brief kahm jedoch 1 Tag bevor ich mit dem Versorger telefoniert habe.Kann es sein das diese erst die Unterschrift brauchen bevor sie es freischalten. Kann das was damit zu tun haben.

Danke im voraus

...zur Frage

Kann ich ein Darlehen bei der Arge beantragen?

Hallo ich habe eine frage. ich würde gerne bei der arge ein darlehen beantragen. weil ich schulden habe bei vodafone, strom und mein vermieter(von der damaligen wohnung) rund gerechnet 1500 euro. hätte ich chancen auf ein darlehnen ? bekomme seit januar harz vier und das wird erstmal so bleiben da ich gesundheitlich erkrankt bin. würde mich auf antwort freuen da ich mit mit solchen sachen nicht so auskenne. mfg

...zur Frage

alg 1 vorrübergehend eingestellt wegen ablehnen von eingliederungsmaßnahme.....was nun?

hi,

ich bin seit 8 wochen alg 1 bezieher.......als ich beim 2. besuch meiner sachbearbeiterin war, hat sie mir gesagt, ich hätte mich zu wenig um arbeit bemüht, weil ich nur 4 bewerbungen hatte.

dann hat sie mir eine eingliederungsmaßnahme(bewerbungstraining zu 4 wochen) anhängen wollen.........da sie aber sehr arrogant war und ich dort nicht hin wollte habe ich abgelehnt.

nun habe ich ein schreiben erhalten, in welchem steht dass eine 3 wöchige sperrzeit geprüft werden muss und das geld vorrübergehend eingestellt wird!....wegen überzahlungsgefahr.

was soll ich jetzt tun,........1 monat könnte ich aus reserven überbrücken......aber ist das so zulässig ..........und was passiert dann? heißt das das die zahlung danach weitergeht?

...zur Frage

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER SCHULDNERBERATUNG ECO24?

Ich möchte euch mal fragen ob es vielleicht jemanden gibt der sich etwas auskennt mit ECO24? Denn auf mich wirkt das ganze sehr unseriös obwohl der Service top ist usw, doch es kommt mir recht seltsam vor was im Vertrag steht und das Sie zuerst mal die 1.Rate wollen und mir ERST DANN ein Dokument zur Gläubigerliste senden wollen!!!

...zur Frage

Darlehen vom Jobcenter zur Schuldentilgung?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe vor geraumer Zeit Schulden gemacht, die ich bis heute nicht beglichen habe (weil ich es nicht konnte und teilweise verdrängt habe). Nun habe ich zwei gerichtliche Mahnbescheide bekommen, i.H.v. ca 1000 € gesamt. Da ich aber Hartz IV beziehe, kann ich die Forderungen nach wie vor nicht begleichen. Nun hatte ich gelesen, dass das Jobcenter bei Miet-, Strom-, oder Gasschulden ein Darlehen bewilligen muss. Allerdings handelt es sich hier um Schulden bei einer Mietwagenfirma und einem Inkassounternehmen. Verhält sich das in diesem Fall genauso? Es sei noch dazu gesagt, dass ich mich derzeit in einer Umschulung befinde und davon ausgehe, in einem Jahr vom Betrieb übernommen zu werden und dann auch ein kostendeckendendes zu bekommen. Ich habe die jeweiligen Amtsgerichte auch schon angeschrieben und um Zahlungsaufschub gebeten.

...zur Frage

Darlehen vorzeitig ablösen ( 0% Finanzierung)

Hallo,

ich habe im Mai also vor ca 7 monaten eine 0% Finanzierung bei Media Markt gemacht. Die Bank, mit der Media Markt zusammen arbeitet, ist die Santander Consumer Bank. Ich will es noch Ende Dezember komplett bezahlen, weiss allerdings nicht ob das geht, im Darlehensvertrag steht diesbezüglich gar nichts drin.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?