Stromsperre trotz anderem Namen?

7 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht! Du bist nicht Vertragsnehmerin.

Aber:

- hat Deine Tochter eigene Schulden beim Stromversorger, dann schon. Denn sie sperren den Strom Deiner Tochter, nicht Deinen.

Was ich an Deiner Stelle tun würde:

Setze im Namen Deiner Tochter ein Schreiben an den Stromversorger auf und lasse sie unterschreiben. Oder sie schreibt es selbst. Wichtig ist, dass ihr dem Stromversorger klar macht, dass ihr euch das nicht gefallen lasst!

Hier wird der Stromversorger vertragsbrüchig! Er ist verpflichtet, den Strom zu liefern! Weise darauf hin, dass Du notfalls mit einem Anwalt gegen solch willkürliches Verhalten vorgehen wirst und den abgestellten Strom dann eben woanders beziehst - auf deren Kosten und inklusive Schadenersatz.

Die Schulden von Schuldner A mit der Stromsperrung von Schuldner B zu sanktionieren, sollte für ein seriöses Unternehmen indiskutabel sein. Das würde ich auch noch mit reinnehmen. Die Zeiten der Sippenhaft sind ja wohl hoffentlich vorbei!

Du solltest Dir einen anderen Stromlieferenten suchen. Denn dieses Unternehmen kann den Vertrag natürlich auch von sich aus kündigen. Wenn sie mit der Sperrung nicht durchkommen, werden sie das vermutlich auch tun. Natürlich müssen sie sich hier an Fristen halten, damit Du Dir jemand Neues suchen kannst.

Das ist ein schwieriges Thema.

Durch Deine Entnahme vom Strom ist ein Grundversorgungsvertrag entstanden. Durch den Vertrag von Deiner Tochter ist das eigentlich egal, aber wenn der Versorger erfährt, dass Du als Stromschuldner so Strom bekommst, werden die halt auch sauer. Ich denke mal, Deine Altschulden zahlst Du nicht.

Endgültig klären kannst Du das nur über einen Anwalt.

Ich bin ehrlicherweise erstaunt, wie selbstverständlich hier die bisherigen Antwortgeber sagen "Klar dürfen die das." Das Gegenteil ist der Fall.

Vertragsinhaber ist zunächst die Tochter. Es gibt weder eine gesetzliche Pflicht, auch dort zu wohnen, wo man einen Stromvertrag abschließt. Noch gibt es eine gesetzliche Pflicht, den Strom auch selbst zu verbrauchen. Oder lebt ihr auch in einer Gartenlaube des örtlichen Kleingartenvereins, nur weil ihr dort einen Stromvertrag abschließt?

Die Vorwürfe, man würde hier täuschen oder gar Betrug begehen, sind völliger Quatsch.

Ob und wie Mutter und Tochter das untereinander regeln, hat niemanden was anzugehen. Die Tochter kauft den Strom und stellt ihn der Mutter zur Verfügung. Das ist rechtlich gesehen erlaubt und problemlos möglich.

Nun zur Frage der Stromsperre: Das ist sogar ein Grundgesetzverstoß. Das Grundgesetz garantiert etwas, was sich "Privatautonomie" nennt. Sprich: In den Vertrag zwischen Tochter und Stromunternehmen darf nicht derart drastisch eingegriffen werden, dass dies als Druckmittel zur Zahlung von Altschulden missbraucht wird. Wenn andere Maßnahmen (Pfändungen u.ä.) wegen zu geringem Verdienst nicht möglich ist, dann ist das so. Solange nicht die Mutter beim selben Unternehmen ein Vertrag unterschreibt, darf nichts gesperrt werden.

Die Schulden sind auch immer zunächst an Personen gebunden. Die Tochter hat mit den Schulden der Mutter erst mal nichts zu tun. Einzige Ausnahme wären Verträge, die beide unterschreiben. Dann werden beide Gesamtschuldner und dann könnte man hier vielleicht auch den Strom am Ende abklemmen.

2

Was kann ich jetzt da am besten deiner Meinung nach tun

0
35
@baerenmoni

Du? Nichts. Deine Tochter muss etwas tun. Sie ist Vertragsnehmerin. Sie muss der Drohung mit einer Stromsperre widersprechen und deutlich ankündigen, dass sie ggf. via Anwalt und Gericht im Wege der einstweiligen Verfügung die Sperre verbieten lässt. Sie muss klar stellen, dass sie mit den Schulden von dir nichts zu tun hat.

Du solltest zudem einen Weg suchen, die Altschulden irgendwann zu bezahlen. Verschwinden tun die ja nicht.

0
32

Die Tochter kauft den Strom und stellt ihn der Mutter zur Verfügung. Das ist rechtlich gesehen erlaubt und problemlos möglich.

Falsch! Der Handel mit Strom - was hier im weitesten Sinne erfüllt ist - steht nur Stromlieferanten zu.

0
35
@EinGast99

Was für einen Stromhandel? Was fantasierst du dir hier denn zusammen?

Was du hier schreibst, ist frei erfunden. Es gibt dazu keine gesetzlichen Vorschriften.

Nochmal: Wenn der Energielieferant mit der Tochter einen Stromvertrag abschließt, ist das sein Problem. Aber der Lieferant hat diesen zu erfüllen, es sei denn die Tochter hat Stromschulden bei ihm. Nirgendwo steht, dass ausschließlich die Tochter den Strom verbrauchen darf.

0

Kann Strom in "neuer" Wohnung abgestellt werden wegen Stromschulden in "alter" Wohnung?

also meine cousine hat stromschulden bei der stadtwerke von ihrer alten wohnung (1000 €). Allerdings verweigern die jegliche Ratenzahlung(meinten sie müsste mindestens 500 € anzahlen dafür,was sie aber nicht kann,sie kann maximal 50 € monatlich,da sie nur ALG 2 bekommt,aber das akzeptieren die nicht). kann ihr nun der strom in der "neuen" wohnung gesperrt werden,trotz das sie den immer pünktlich zahlt halt wegen den schulden der alten wohnung? arbeiten kann sie nicht,sie ist seit kurzem erst in elternzeit,und hat somit eben keine möglichkeit auf eine rückzahlung der altschulden außer halt 50 € monatlich,wo die ja nicht zustimmen. weiß das jemand?

...zur Frage

Stromanbieter suchen bei neuer wohnung?

Hallo,

Ich möchte bald in eine neue Wohnung umziehen und weiss nicht wie das mit dem Strom funktioniert...

muss ich da einen Stromanbieter suchen damit ich strom habe oder habe ich schon strom in der Wohnung dessen stromkosten mir einfach am ende des Monats in rechnung gestellt werden (vom verbrauch abhängig) oder wie muss ich das machen wenn ich ne neue wohnung habe ?

...zur Frage

Stromschulden und umzug in eine WG. Kann neuer stromanbieter abklemmen weil er weis das ich hier wohne obwohl aktuell strom bezahlt wird?

Ich wohne in einer neuen WG. vor langer zeit hatte/habe ich strom schulden. Nun bin ich in eine WG gezogen und musste in den stromvertrag mit rein. Nun kommt ein brief NUR an mich mit aktueller ueberschrift von laufenden vertragsnummer, mit der drohung einer sperrung wenn nicht bezahlt wird(altschulden). Aktuell wird der strom vertrag der ganzen WG aber immer bezahlt. Kann hier der versorger einfach abklemmen? Habe mich auch informiert und ueberall heist es was anderes. Aber laut anwalt seiten hat man ein grundrecht auf strom und die duerfen wegen einen anderem vertrag den aktuellen vertag nicht abklemmen. Was stimmt den nun?

...zur Frage

Stromsperre beim Mieter

Einer meiner Mieter hat sich bei mir beschwerd, da Fremde in seinem Kellerraum waren.

Die Nachforschung ergab, dass die Stadtwerke in seinem Keller war, um bei einem anderen Mietern den Strom zu sperren.

Frage: Darf die Stadtwerke einfach vermietete Keller betreten? Muß Sie dies nicht mit dem Mieter des Kellers absprechen? Muß die Stadtwerke mich als Vermieter darüber nicht informieren?

...zur Frage

Stromsperre droht! Wer Hilft wenn man kein Harz4 bezieht + unter dem Existensminnimum

Meine Tochter und ihr Freund arbeiten wirklich wann immer es geht , damit sie kein Harz4 beantragen müssen. DasProblem ist, das sie eine 3 jahre alte Tochter haben, die erst seit 2 Monaten in den Kindergarten geht , für den sie auch bis vorigen Monat noch zahlen mussten, weil sich niemand verantwortlich gefühlt hat. In dieser Zeit sind Stromschulden aufgekommen und der Strom soll gesperrt werden,! Die Stadtwerke Düsseldorf haben weder den Antrag meiner Tochter auf Ratenzahlung angenommen, noch lösungsorientiert gehandelt..kurz...die waren richtig unverschämt!! Das Jobcenter hat den Antrag auf en Dahrlen auch sofort abgelehnt ! Die Verzweiflung ist jetzt groß und ich wüsste gern ob man auch als NICHT Harz4 Empfänger irgendwo Hilfe holen kann! Denn Fakt ist, das die finaziell am Existenzminnimum leben!? Vorab schonmal Danke ihr Lieben!

...zur Frage

Umzug in neue wohnung und stromanbieter mitnehmen?

hallo zusammen, ich habe ne neue wohnung. meine aktuell habe ich noch bis juni. die frage ist wie ist das mit strom? Kann ich jetzt direkt wechseln mit meinem stromanbieter oder läuft der noch bis juni in der alten wohnung? hat da jemand ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?