Stromsparen im Haushalt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

so ganz komme ich gerade nicht mit wie du diese frage meinst. wenn du die 2 Liter wasser heiß machst zum spülen mit der Hand statt mit der Maschine, dann ist die Maschine effizienter, sofern sie auch ordentlich ausgelastet ist (nicht halb leer)

an sonsten gilt für den wasserkocher, dass er energie spart, wenn man nicht wesentlich mehr wasser erhitzt als benötigt. z.b. beim Tee machen nicht gleich halb oder ganz voll machen, etwas mehr als eine Tasse reicht für eine tasse tee. das hat den angenehmen nebeneffekt, dass das gerät dann auch schneller ist..

lg, Anna

2 Liter Wasser um damit zu Spülen, natürlich...

0
@olsen

ich sag mal wenn du nicht genug geschirr hast, um die spülmaschine nur annähernd zu füllen, dann ist der wasserkocher die bessere wahl. wenn du viel hast, die spülmaschine...

lg,Anna

0

Der Wasserkocher ist natürlich stromsparend zum Wasser erhitzen für z. B. Nudeln kochen gegenüber dem Herd. Zum Spühlen von Geschirr ist natürlich die Spühlmaschine effizienter, sofern die Maschine auch richtig und sinnvoll gefüllt ist mit Geschirr. Um richtig Strom zu sparen, wäre vielleicht die Anschaffung eines Stromprüfgerätes angebracht, das du an deine Geräte schließen kannst. Damit wird der richtige Stromverbrauch ermittelt und du kannst geeignete Maßnahmen ergreifen, evtl. Geräte neu anschaffen......die auch stromsparender sind.

Der grösste Verbrauch kommt von Geräten, die Wärme produzieren. Dort könntest du mal anfangen.

Die Spülmaschine verbraucht sicherlich mehr.

Wir wissen ja nicht, wie viel Wasser in der Spülmaschine aufgeheizt wird.

Besorge Dir ein Stromkosten-Messgerät.

Das ist für ca. 15 Euro zu kaufen. http://www.ebay.de/itm/141564925999

So kannst Du selbst den Verbrauch aller Geräte über 24 Stunden dokumentieren.

Du wirst staunen, wie viel alle Geräte, die Wärme abgeben, so verbrauchen.

Natürlich verbraucht die Spülmaschine mehr Strom weil mehr Wasser erwärmt werden muss.

Rechnen solltest du selbst können.

Ich versteh deine frage nicht ganz. Willst du dein Teewasser in der Spülmaschine heiß machen?

Was möchtest Du wissen?