Stromschlag von 20 Mega ohm bekommen krankenhaus besuch notwendig?

14 Antworten

20 MΩ ist ein Widerstandswert, was z.B. bedeutet, dass durch diesen Widerstand an 230 V ein Strom von 11,5 µA fließt. Zum Vergleich: Der Personenschutz-Fehlerstromschutzschalter (RCD) löst bei max. 30 mA aus. Das ist der 2608-fache(!) Wert und dieses Teil schützt trotzdem noch Leben!

Anderer Fall: Du hast ein DVM auf den Messbereich 20 MΩ eingestellt. Was glaubst Du, wie hoch Spannung und Strom sein können, wenn solche Messgeräte mit max. 9 V betrieben werden? Ein Furz ins Gurkenglas ist für den, der es später öffnet, gefährlicher      ;-)

Ich tippe mal darauf, dass Du Dir erst einmal mutig die Messspitzen in die Finger gedrückt hast. Dann aber hat Dir Dein schlechtes Gewissen Magen und Kreislauf umkrempelt, weil Du nochmal über mögliche Gefahren nachgedacht hast.

War aber dann ungefährlich und sollte Dir eine Warnung sein, offene Kontakte von Steckdosen und netzbetriebenen Geräten zu berühren.

Also bei 20 Megaohm sollte man, wenn man Ahnung von dem Thema hat, sofort an ein Iso-Messgerät denken. das hat an den Messspitzen ein paar tausend Volt. Keine 9V.

0
@Shalidor

Habe ich auch erst dran gedacht. Aber wer - außer Fachleute - hat schon solch ein Gerät und stellt dann noch so eine Kinderzimmer-Frage?

0

20 Megaohm ist ein Widerstand und keine Stromstärke.

Ein Gegenstand kann einen Widerstand von 20 Megaohm haben. Wenn ein Gegenstand einen Widerstand von 20 Megaohm hat, dann bedeutet das, dass dieser Gegenstand Strom sehr schlecht leitet.

Wirklich entscheidend ist die Ampere Zahl und die Voltzahl ist auch nicht ganz unwichtig.

Wenn das Strom aus der Steckdose war, dann ist eine Untersuchung anzuraten. Meistens hat es keine schlimmen Auswirkungen, aber sicher kann man das erst nach einem EKG sagen.

Ohm ist ein Widerstandswert... offensichtlich bist Du verwirrt, kannst aber noch am PC sitzen und schreiben. Krankenhaus muß vielleicht nicht sein aber mal umgehend einen Arzt aufsuchen nach einem Stromunfall?

Oder hast Du einfach beide Enden von einem Widerstand angefaßt der so viel Ohm hat? Hast du mit einem Meßgerät deinen Hautwiderstand gemessen und dich erschrocken? Erzähl doch mal genauer was passiert ist.

Ist Handy Strahlung schädlich für den Körper?

...zur Frage

Metamizol novalgin bei kopfschmerzen verbunden mit augen schmerzen, kann das helfen?

Hab grad mega kopfschmerzen an der rechten kopfseite fuehl mich so wegen den schmerzen, hab grad nix anderes da...

...zur Frage

Stromschlag vom Aux-In/Line-In Kabel

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine iPod hier im Hotel an die Soundanlage anschliessen und habe dabei vom 3,5 mm-Klinke Kabel (AUX-In) das zur Verfügung steht eine "gewischt" bekommen. Ich habe den Schlag deutlich im linken Finger/Hand gespürt, bin aber sofort zurückgezuckt. Stand mit Schuhen/Gummisohlen auf Teppich.

Weitere Details: Ich hab' das Kabel mehrmals in das Gerät ein-/ausgesteckt, weiterhin ist das Gerät auch mit einer externen Antenne (von Antennenkabel über Adapter an 3,5mm Klinke Eingang (der ist am Gerät beschriftet mit 75 Ohm Antenne)) verbunden.

Frage: Was kann passiert sein, wie hoch war mglw. die Spannung/der Strom und war das u.U. gesundheitsgefährdend?

Danke/Gruss, Robert

...zur Frage

Krankentransport notwendig oder geht auch privat?

Meine Mutter liegt jetzt schon seit über einer Woche unnötig im Krankenhaus rum. Sie hat das Sprunggelenk im Fuss gebrochen das auch gleich Operiert wurde. Jetzt hat sie aussen ein Gestell am Fuss das entfernt werden sollte nachdem die Schwellung abgeklungen ist und dabei sollen Platten und Schrauben eingesetzt werden. Die Schwellung ist schon lange weg und der Stationsarzt wollte sie auch letzen Freitag schon operieren. Ein Oberarzt meinte dann so "Nö das wäre noch nicht nötig"... Hörte sich für mich so an wie " Wir müssen mehr Leute im KH behalten wegen der Kohle" Der Stationsarzt meinte auch das er es selber nicht versteht. Es wurde kein Grund genannt warum sie so unnötig länger da liegen bleiben muss und erst später Operiert wird. Es hies am Montag dann... Sie steht aber nicht auf dem OP Plan für morgen... Ich meine was soll das? Das kostet ja immerhin auch 10 Euro pro Tag wenn sie so unnötig da rumliegt. Meine Mutter überlegt sich in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen. Dazu meine Frage: Kann sie sich ohne Krankentransportwagen verlegen lassen? Also das mein Vater sie einfach in die andere Klinik fährt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Stromschlag schlimm onicht?

Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage gestern Abend habe ich einen Stromschlag bekommen und zwar mein Daumen zwischen dem Stecker & der Steckdose. Hinterher habe ich angefangen zu weinen aber weitere schmerzen gab es nicht. Meine Frage ist jetzt sollte ich jetzt trotzdem ins Krankenhaus gehen obwohl 24h rum sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?