Stromschlag von 1/2 Euro Münze?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Von der Münze allein ist es nicht möglich.

Du kannst sie jedoch theoretisch elektrostatisch aufladen oder mit einer stärkeren Spannungsquelle ausreichennd hoher Spannung verbinden. 

Dann gibt es natürlich Stromschläge. Jedoch wird die Münze für ersteres zu klein sein und letzteres wäre grob fahrlässig, unabhängig davon, welcher metallischer Gegenstand auf diese Weise "elektrisiert" worden ist..

Andere Möglichkeit wäre allerdings realistisch:

Die Münze ist geerdet (liegt z.B. auf dem Metall-Gehäuse der Mikrowelle) und du selber bist elektrostatisch geladen. Aber dann würdest du auch dann den Stromschlag bekommen, wenn du lediglich die Mikrowelle oder etwas anderes geerdetes anfässt.

Wenn du jemanden damit "ärgern" willst: LASS ES! Alte, schwangere und kranke Menschen können von kleinen Schlägen bereits ernste Probleme bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stromschlag definitiv ausgeschlossen - 

das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre eine elektrostatische Entladung - bei bestimmten Stoffen kann das auch passieren- selbst bei Metallen möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

absolut nein,außer du führst sie an eine spannung ran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann eine Münze aufladen- aber die Ladung wäre so gering, dass man sie bei dem Berühren, also der Entladung nicht spüren würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timo55
02.09.2016, 16:22

Danke :) 

0

Eine Münze ist keine Spannungsquelle. Von daher ist ein Stromschlag unmöglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wiki01
02.09.2016, 16:21

Das zeugt von Unwissenheit. Fast jeder Körper kann elektrisch (elektrostatisch) aufgeladen werden.

0
Kommentar von Timo55
02.09.2016, 16:22

Schon klar, aber wäre es nicht möglich diese Als halbzelle zu benutzen wenn die Hand leicht schwitzig wäre?

0

von der münze alleine bestimmt nicht. wird sie durch irgendwas unter strom gesetzt allerdings schon...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da Münzen kein Strom erzeugen. Außer, du hast irgendetwas drangeschmiert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wiki01
02.09.2016, 16:26

Auch diese Antwort zeugt nicht unbedingt von Sachkenntnis. Ein Kondensator erzeugt auch keinen Strom, und trotzdem kannst du von ihnen ziemlich einen gezündelt bekommen.

1

Was möchtest Du wissen?