Stromschlag beim Defibrillator

6 Antworten

Ich denke mittlerweile sind die Geräte weit entwickelt und es dürfte schwierig sein, als umstehende Person einen Stromschlag abzubekommen. Aber wie schon gesagt, Feuchtigkeit oder metallische Gegenstände wie die Trage können u.U. den Strom leiten. Was für das flimmernde Herz eine Therapie ist, bringt ein rhythmisch schlagendes Herz aus dem Takt und das kann tödlich enden. Wer will in einer stressigen Notfallsituation einen Helfer auch noch zum Notfall machen... Also daher der Ruf "Alle weg vom Patienten!!!!"

Also gleich vorneweg: Ein Defibrillator bringt nur dann etwas, wenn der Patient ein Kammerflimmern hat. Bei einem einfachen Stillstand kann man nur "ganz normal" drücken. Im Fernsehen ist das prkatisch niemals korrekt. Auch wachen die Patienten danach nicht immer einfach auf und lächeln einen wieder an. Aber nun zu deiner Frage: Der Strom fließt durch den Körper des Patienten. Da man hier eine Menge Strom durchjagt (bis zu 360 Joule, bis zu 750 Volt) muss man aufpassen und im Zweifel hält man besser Abstand. Ein Schock erfolgt nur (!) nach Ankündigung und nachdem sich der Schockende überzeugt hat, dass niemand mehr Kontakt zum Patienten hat.

Außerdem... nicht jeder Trafo ist ein Trenntrafo. Normalerweise ist der Sternpunkt eines Trafos geerdet, somit ist der sekündäre Stromkreis nicht isoliert von Erde. In medizinisch genutzten Räumen ist es anders und bei Batterien noch gleich ganz anders...

was passiert wenn man am fuß ein stromschlag bekommt?

hallo ich wollte mal wissen, ist es tödlich, wenn man am fuß einen stromschlag bekommt (230v). und wenn der strom in den fuß eindringt,fließt er dann direkt in die erde oder durchquert er den körper ? danke an alle antworten

...zur Frage

Kann ich einen Stromschlag von einer 12 V Autobatterie bekommen?

Ich meine mal gelernt zu haben, das mind. 45V nötig sind um einen Stromschlag zu bekommen. Damit halt mindestens 2mA fließen können, so irgendwie.

Kann ich da also ohne Angst, an der Batterie herumgreifen ohne einen Schlag zu bekommen?

...zur Frage

Defibrillation bei offenem Herz?

Wenn ein Patient während einer Operation Kammerflimmern bekommt un man defibrillieren muss benutzt man ja einen anderen Defibrillator als normal (wenn der Patient nicht offen ist).

Wie heißt das Gerät? Werden genauso starke Stromstöße verwendet wie bei dem geschlossen Patienten? Was gibt es sonst noch darüber zu wissen? :)

...zur Frage

Wiederbelebung ---> in wie fern möglich?

Hey Leute,

hatte vor einer Weile einen 1.Hilfe-Kurs. Dabei haben wir unter anderem das Thema Wiederbeleben durchgenommen. Uns wurde erklärt, dass eine Wiederbelebung nicht möglich wäre. Durch einen Defibrillator kann man lediglich Herzflimmern stoppen, durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sorgt man dafür, dass der Körper weiterhin noch mit Sauerstoff versorgt wird. Unter anderem wurde uns auch erklärt, dass man mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung lediglich Zeit hinschiebt und es nicht, wie in Filmen, passiert, dass die Person gleich wieder aufsteht. 

Nun zur Frage, wofür macht man eigentlich dann eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, wenn es nicht geht? Damit schiebt man nur Zeit hin und mit einem Defribilator kann man nur Herzflimmern stoppen, also wie belben Ärzte einen dann wieder? Geht das überhaupt?

MfG Giovinco

...zur Frage

Bekomme ich einen Stromschlag wenn ich mit Gummischuhe (isolierend) eine Steckdose berühre (s.u.)?

Wenn ich mit einem Leiter (z.B. Metall) in eine Steckdose (Außenleiter) gehe und dabei Gummischuehe anhabe bzw auf einem Holzboden (nicht leitend) stehe, dürfte ich ja keinen großartigen Stromschlag bekommen, weil kein es keinen Spannungsabfall gibt und somit kein Strom fließen kann, oder? Warum bekomm ich dann einen Schlag wenn ich Schuhe mit Gummisohlen anhabe und statisch aufgeladen bin und dann eine Türklinke berühe? Die Türklinke ist doch auch von Holz umgeben und somit isoliert. Somit kann doch auch kein Spannungsabfall auftreten?! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich es nicht ganz kapiere oder einen Denkfehler habe. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

duschradio- kann man da einen schlag bekommen?

kann es sein, dass wenn bei einem duschradio irgend ein kabel raushängt, man einen stromschlag bekommt? und wenn ja, ist der tötlich?...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?