Stromschläge vom Auto

14 Antworten

Das ist die statische Aufladung deiner Kleidung, der Schuhe und der Sitzbezüge. Wenn du aus dem Auto steigst dann fasse als erstes den Türrahmen an und dann stelle erst die Füsse auf den Boden. Bei den Schuhen spürst du die Entladung nicht.

Ich hab früher immer über die Opas gelacht die so einen Streifen am Auto dran hatten der am Boden striff. Dieser Streifen verhindert allerdings die statische Aufladung des Fahrzeugs die durch Reifenreibung entstehen kann. Soviel zum Fahrzeug, oft läd man sich aber selbst statisch auf. Durch Rutschen der Schuhsohlen am Teppich oder den Pedalen, sythetische Kleidung die an der Rückenlehne hin und her reibt, und noch Vieles mehr. Bekommst du Eine gewischt wenn Du noch im Auto sitzt oder erst wenn mindestens ein Fuss auf dem Boden ist und Du irgendwo zu nah an die Karosserie kommst? Haben dieses Problem auch Leute die mitfahren? Wenn dieser Wisch nur mit Bodenkontakt ist hilft Dir so ein Gleitstreifen aus dem Autozubehör, eigentlich sollte eine Achsvermessung vorgenommen werden. Du kannst Dich auch während des Aussteigens an einem Karosserieteil festhalten, der Funke würde dann an der Schuhsohle (dort spürt man ihn nicht) springen. Wenn Du Eine gewischt bekommst wenn Du ein Karosserieteil anfässt lädst Du Dich selbst auf. Dann müsstest Du andere Schuhe/Kleidung tragen oder Sitzbezüge dranmachen. Wenn überhaupt nichts hilft hab ich auch schon Mal ein gewndeltes Kabel im Autozubehör gesehen das man irgendwo an seinem Körper und der Karosserie befestigt. Damit würde eine statische Aufladung gar nicht entstehen können.

ich bekomme immer dann einen gewischt wenn ich schon ausgestiegen bin und dann die tür zu machen möchte! Und keiner der mitfährt und aussteigt die tür dann zu macht bekommt einen gewischt immer nur ich! -.- Andere Schuhe habe ich schon mindestens 3x ausprobiert und Sitzbezüge habe ich schon drauf..

0
@10102009

Dann musst Du beim Aussteigen eine Hand an der Karosserie anliegend haben bis einer Deiner Füsse Bodenkontakt hat. Geht Dir das eigenlich auch so wenn Du bei Jemanden mitfährst und dann aussteigst? Oder Jemand Dein Auto fahren lässt und hinterher aussteigst? Hatten die anderen Schuhe auch immer ne andere Sohle? Vielleicht besteht der Unterschied zwischen Dir und Mitfahrer in der Bedienung der Pedale oder dem Pulli der am Lenkrad entlang rutscht. Dann würdest Du aber höchstwarscheinlich eine vom Zündschloss geballert kriegen wenn Du den Zündschlüssel anfasst. Ich gehe davon aus der Wagen läd sich auf und deine Mitfahrer haben stets gut isolierte Gummisohlen an. Du hingegen neutralisierst Deine Aufladung am Boden und neutralisierst die Aufladung des Fahrzeugs wenn Du die Tür zum Zumachen anfasst. Für diesen Zweck gibt es im Autozubehör diese Erdungsläufer die früher an Opa-Autos dran waren. Den kann man auch an eine Stelle machen wo er nicht sofort gesehen wird.

0

Das ist ja das Kuriose, wenn man denn aus dem Auto austeigen möchte muß man ja zwangsläufig was Metallenes anfassen und dann zuckt es. Sich davor schützen geht schlecht, aber man kann den Schlüssel, das Metall, anfassen und damit an die Karosserie tippen, dann hat man sich entladen und kann ohne Angst aussteigen. Ω

Was möchtest Du wissen?