Stromrückzahlung behalten trotz insolvenz

2 Antworten

Läuft das Insolvenzverfahren noch? Im noch laufenden Insolvenzverfahren sind solche Erstattungen als Vermögen massezugehörig und abzuführen. In der sog. Wohlverhaltensphase nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens fällt solches Vermögen wieder dem Schuldner zu. Es kommt daher auf den Stand des Verfahrens an.

Abgesehen davon ist zu prüfen, ob bei Bezug von ALG II eine solche Erstattung der ARGE / JobCenter zu melden wäre (bspw. wenn Heizkosten drin enthalten sind).

Das besprich besser mit deinem Insolvenz verwalter!

Strom trotz Schufa

Hallo,

ich habe eine Frage wo kann ich Strom trotz Schufa anmelden??

Bei einigen wurde ich schon abgewiesen, z.B. RWE, Yello, Rhein Energie.

Weiss jemand wo ich noch anfragen könnte???

Vielen Dank für Antworten!!!

MFG

...zur Frage

Erbe bei Hartz 4 + Insolvenz wie angeben?

Hi,

vor 3 Monaten ist meine Mutter verstorben, nachdem von dem Geld das Sie noch auf ihrem Konto hatte alle Kosten wie Grabstein und Beerdigungskosten abgezogen wurden sind 1736 Euro übriggeblieben die ich als Erbe ausgezahlt bekommen habe, es gibt noch 4 weitere Geschwister die ebenfalls die gleiche Summe bekommen haben. Nun bin ich in der Privatinsolvenz und bekomme Hartz 4. ich habe im Internet gelesen das die hälfte dem Insolvenzverwalter zusteht. Aber wie sieht das beim Arbeitsamt aus, da ich ja Hartz 4 bekomme muss ich die andere Hälfte dort melden oder muss ich den gesamten Betrag beim Arbeitsamt angeben oder gibt es einen Freibetrag, weiß jemand wie das genau abläuft?

Gruss Hellima

...zur Frage

Scheck bei der Bank einlösen?

Darf man trotz privat Insolvenz einen Scheck einlösen. Bzw bekommt der Insolvenzverwalter das mit ?
Sagt die Bank das weiter ?

...zur Frage

Guthaben aus Stromabrechnung in der Insolvenz behalten?

Hallo, ich hab ein ziemlich hohes Guthaben aus der Jahresabrechnung. Nun bin ich seit einem knappen Jahr in Insolvenz. Der Stromversorger möchte nun etwas von meinem Insolvenzverwalter, ansonsten dürfen die es angeblich nicht auszahlen. Darf ich es behalten oder fließt es in die Insolvenzmasse? Ich bin nicht sicher, ob es bereits die Wohlverhaltensphase ist. Hängt es evtl. auch damit zusammen, ob oder ob nicht?

...zur Frage

In der Selbstauskunft Insolvenz beantragt oder eingeleitet angeben?

Wir wollen die Wohnung wechseln und müssen jetzt eine Selbstauskunft ausfüllen. Die enthält die Frage ob eine Insolvenz beantragt oder eingeleitet ist.

Wir haben ein Schreiben von dem Insolvenzverwalter bekommen worin steht, dass die Insolvenz abgeschlossen ist und wir uns in der Wohlverhaltungsperiode befinden.

Muss man nun diese Frage ob eine Insolvenz beantragt oder eingeleitet ist mit JA oder Nein beantworten?

Da unsere ja bereits abgeschlossen ist, würde ich eher mit NEIN anworten aber wie sieht das gesetzlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?