Stromrückzahlung behalten trotz insolvenz

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Läuft das Insolvenzverfahren noch? Im noch laufenden Insolvenzverfahren sind solche Erstattungen als Vermögen massezugehörig und abzuführen. In der sog. Wohlverhaltensphase nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens fällt solches Vermögen wieder dem Schuldner zu. Es kommt daher auf den Stand des Verfahrens an.

Abgesehen davon ist zu prüfen, ob bei Bezug von ALG II eine solche Erstattung der ARGE / JobCenter zu melden wäre (bspw. wenn Heizkosten drin enthalten sind).

Ich glaube dass Du mehrere Tausend Euro von Yellow zurückbekommst.

Gib die Rückerstattung bei deinem Insolvenzverwalter an, da bist Du dann auf der sicheren Seite, ausserdem bist Du mit deinem Hartz IV und deinem 1 Euro Job so oder so weit unter der Pfändungsfreigrenze, ich denke mal nicht dass da die Rückzahlung ins Gewicht fällt.

Sorry, da fehlt ein Wort, hätte heißen sollen:

Ich glaube kaum dass Du mehrere Tausend Euro von Yellow zurückbekommst......

Wer schreiben kann hat mehr vom Leben.......

0

du musst Geldzuflüsse dem Insolvenzverwalter melden

Was möchtest Du wissen?