Stromrobleme Radio bei Golf 3

2 Antworten

Wahrscheinlich brauchst du einen Adapterstecker für Radio weil die Verkabelung mit den Farben nicht stimmt VW hat es anders gepolt. Den bekommst du bei VW kostet ca. 10,- biss 15,- Euro.

aber es funktioniert ja einwandfrei wenn ich den schlüssel fest in das schloss stecke und halte.

0
@witte95

Mag ja sein dass es so funktioniert wie du beschrieben hast. Du musst jedoch umdenken bzw dich an evtl andere Technik gewöhnen.

Normalerweise hat so ein Zündschloss drei oder gar vier Stellungen. Aus ist eine davon, Motor starten eine weitere. Eine von den 3 oder 4 ist dann Radio und evtl weitere Dinge mit Strom versorgen. Da aber diese Geräte die Batterie leer saugen können, weil kein Motor läuft und somit die Lichtmaschine keinen Strom liefert.

Grundsätzlich gibt es in Autos zwei Stromkreise und diese haben eine genormte Bezeichnung. Die Zahl 30 findest du in Schaltplänen und auf deiner Beschreibung vom Autoradio als "Dauerplus". Die Zahl 15 steht für eine Schlüsselstellung.

Dein Autoradio hat wie jedes andere auch also zwei Plusanschlüsse. Also einmal den 12 Volt Dauerplus mit der Nummer 30 und den 12 Volt Plus mit der Nummer 15, welcher nur Strom liefert, wenn der Zündschlüssel in der entsprechenden Stellung ist.

Ein drücken vom Zündschlüssel ist fast undenkbar, oder würdest du von einem Autobesitzer erwarten, er muss den Zündschlüssel in einer Stellung gedrückt halten damit er/sie Radio hören kann?

Messgerät besorgen und messen, welches Kabel Dauerplus führt, also Nummer 30 ist. Und welches den 15ner Plus führt, wenn der Schlüssel in der dafür vorgesehenen Position steht.

Dann muss dein Autoradio nur noch richtig angeschlossen sein. Notfalls googelst du, um zu erfahren auf welche Schlüsselposition der Zündschlüssel für einen Golf3 zu bringen ist. Wird garantiert irgendwo angesprochen sein, oder aber ein Blick in das "Bedienerhandbuch" deines Autos werfen, dort muss es drin stehen!

1
@Kreidler51

Kannst du lesen, er schreibt doch kurz davor es funktioniert einwandfrei wenn er den Schlüssel fest ins Schloss drückt und hält! Wenn das so funktioniert, was soll dann der Adapter, den hat er wohl schon!

Dürften Kontaktprobleme im Zündschloss-Schalter sein. Wenn er aber rausfindet ob Dauerplus an Klemme 30 und Ruhestellungsplus an Klemme 15 vorhanden ist, kann er das am Radio überprüfen. Also ob dort auch diese zwei mal 12 Volt hinkommen.

Messen, kontrollieren ist besser als vermuten!

0
@realistir

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Sehr hilfreich!!

0

dein Problem ist, dass bei VW offenbar die ISO 10487 nicht so ganz ernst genommen wird...

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

hier findest du alle infos die du brauchst.

kurz gesahgt, wirst du den roten und den gelben draht über kreuz tauschen müssen...

lg, Anna

Danke, werde ich gleich austesten

0

also ich hab rot gelb getauscht, jetz hat sich auch was verändert. bei meinem golf entdeck ich 3 stufen. 1 aus 2 strom da 3 zündung

nachdem ich grad die stecker umgetauscht hatte geht das radio immerhin auf stufe 2 wenn ich den schlüssel nicht reindrücke.

Wenn die zündung allerdings auf stufe 3 ist hab ich wieder das problem mit dem kontakt.

noch irgendwelche tipps?

0

Wieviel kostet so ein schloss auswechseln zu lassen?

weißt nicht genau wie man das nennt.der schlüssel passt für die eingangs und wohungstür.wieviel kostet es ca. so ein schloss auswechseln zu lassen?

...zur Frage

Wo kann ich meinen vw schlüssel umrüsten?

Hallo habe einen Vw Sharan bj2000.Der hat einen Funkschlüssel und seperat ein Zündschlüssel womit man ganz normal,wenn man den schlüssel in das schloss steckt die türen öffnen kann und auch das auto zünden kann.Wo kann ich aus diesen Beiden Teilen einen einzigen Schlüssel fertigen lassen?

...zur Frage

Golf 3 Radio Funktioniert nicht?

Hey Community,

Habe ein problem, heute kam ein Kollege zu mir um bittet mich um rat. Undzwar geht sein radio nicht im Auto. Es lief einwandfrei und plötzlich nicht mehr. Habe das Radio getestet und es ist noch voll funktionsfähig, und andere Radios eingebaut hab ich auch schon. Alle gingen bei Ihm nicht. Zunächst dachte ich das er kein Strom bekommt oder die Sicherung durch ist. Aber sicherung passt. Und beim Strom ist das so, der Reset Button blinkt bei allen Radios, laufen tum sie aber nicht. Aber Strom bekommt er doch? Könnt Ihr vielleicht helfen? Danke

...zur Frage

ab wann dürfen im radio weihnachtslieder wie z.B. last christmas gespielt werden?

ich habs heute gehört und fand es doch leicht zu früh, gibts da ein datum?

...zur Frage

Kein Autoradio funktioniert mehr?

es funktioniert kein autoradio mehr hab mehrere getestet. ging vorher ohne probleme. sicherung sieht in ordnung aus. das autoradio scheint keinen strom mehr vom originalen stromstecker von vw (golf 3 bj 1997) zu bekommen, ob spannung am stecker anliegt weiss ich nicht hab kein messgerät. wieso kriegt mein autoradio kein strom mehr? kabel sehen alle in ordnung aus. bitte um hilfe ps hab ein jvc radio gruß

...zur Frage

Mein Auto hat meine Kassette gefressen! Was jetzt?

Egal was ich drücke, die Kassette kommt nicht mehr raus. Standard Radio aus einem Golf 4.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?