Strompreise in Deutschland und was dagegen tun?

13 Antworten

Da die Stromerzeugung in den verschiedenen Ländern unterschiedlich stark subventioniert wird, sind solche Zahlen wenig aussagekräftig.

Was nützt dem Endkunden beispielsweise ein niedriger Strompreis, wenn dieser nur dadurch zustande kommt, dass z.B. der Preis für Strom aus Kernenergie durch Subventionen - die letztlich der Steuerzahler bezahlt - künstlich niedrig gehalten wird?

Ohne eine objektive Betrachtung der Gesamtkosten, die z.B. auch die Subventionen für den Bergbau oder die Kosten für die Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle mit einbezieht, kann man darüber m.E. nicht sinnvoll diskutieren.

Du kannst dich jährlich nach nem billig Anbieter umsehen. Da die nach einem Jahr auch die Preise erheben.

Allerdings sollte man sich überlegen ob die alte Waschmaschine noch brauchbar ist, oder man echt jeden Tag den Trockner anschmeißen sollte.

Wir haben vor über 2 Jahren alle Geräte erneuert wie auch Induktuonskochfeld. U bei gleichem Abschlag bekam ich auch über 300 Euro zurück in der Abrechnung. 

Wir haben verdammt viele Geräte bei uns allein schon da wir fünf Personen sind. U ich zahle Jahre schon 90 euro und bekomme zurück.

In Frankreich betrug die Halbjahresrechnung 2017 bei einen Verbrauch von 7989 KWh 1'166,78 Euro d.h. 14,6 Cent pro KWh. das ist incl. aller Gebühren wie TVA( Mehrwertsteuer), Gundgebühr und Zählerkosten.

Parfums von Mallorca nach Deutschland bringen

Hóla!

Bin momentan im Urlaub auf Mallorca, da bemerke ich die günstigen Preise für Parfum! Bevor ich meinen Kaufrausch nachgebe wollte ich fragen, wieviel Parfum ich für den Eigenbedarf mitnehmen darf.

Bei manchen habe ich gelesen, dass ich nur 50 ml mitnehmen darf. Manche Antworten besagen, dass dies nur gilt wenn ich von Mallorca in ein Land außerhalb der EU reise. Wenn die Reise innerhalb der EU liegt (Mallorca -> Deutschland) ist die Menge unbegrenzt.

Was ist richtig?

...zur Frage

Vorteile/Nachteile bei einem EU-Neufahrzeug?

Hi Leute, aktuell überlege ich mir, ob ich mir einen EU-Neuwagen zulege. Die Preise sind ja echt der Hammer! Jedoch habe auch schon gehört, dass die Autos evtl. qualitativ schlechter sein sollen als die aus Deutschland. Stimmt das? Kann mir vielleicht einer Vor- und Nachteile der Fahrzeuge aufzählen. Danke und viele Grüße Golf4Life01

...zur Frage

Wie gehen Elektroautos rechnerisch/statistisch in den C02-Flottenwert des Autoherstellers ein?

Bei einem "reinen" Elektroauto gibt der deutsche Premium-Hersteller an: "CO2-Emission in g/km (kombiniert): 0"

Ob das jetzt mit der Wirklichkeit der "anderen Seite der Steckdose" ( Stromerzeugung) was zu tun hat, sei mal dahingestellt bzw. nicht auf den ersten Blick einsichtig. Will ich auch gar NICHT hier diskutieren. Mich interessiert der Einfluß auf den "Flottenwert" des Kfz-Herstellers. Also eigentlich NUR die juristische Seite bzw. die Einhaltung des EU-Gesetz-Grenzwerts nach dem Motto "Bis 2021 dürfen die Flotten der Autohersteller im Schnitt nicht mehr als 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen." Werden die auch bei der Berechnung des "Flottenwerts" wirklich mit 0mg/km angesetzt ?

...zur Frage

Welches gebrauchte(!) Notebook /Ultrabook 13 Zoll für unterwegs?

Hi!

Suche einen Laptop mit ca. 13 Zoll, möglichst leicht, möglichst wechselbarer Akku, gute Akkulaufzeit, soll insgesamt noch ein paar Jahre bei mir in Betrieb sein. Nutzung: Office-Kram, Surfen, Streamen, keine Spiele. Vor allem für unterwegs und zwischendurch.

Ich will einen gebrauchten kaufen, weil ich es nicht einsehe, in diesem Überfluss hier Produktion und Rohstoffförderung noch mehr anzukurbeln, indem ich wieder etwas Neues kaufe. Deshalb bitte nur Notebooks vorschlagen, die gebraucht bis ca. 200€ erhältlich sind und dennoch noch fit genug, um ein paar Jahre zu halten.

Ich freue mich über jeden Hinweis, danke schon einmal :-)

...zur Frage

Wie können wir den armen Leuten in den Entwicklungsländern helfen, in Bezug auf "Labels"?

Inwiefern können wir dem Entwicklungskontinent Afrika mit Hilfe von Labels weiterhelfen? Ich meine jetzt Labels, wie "Fairtrade". Diese Labels wurden ja von den Industrieländern entwickelt, das heißt, dass die Leute in Afrika einen fairen Lohn für ihre Arbeit bekommen. Was meint ihr dazu? Inwiefern helfen wir ihnen/können wir ihnen helfen? Was hat das ganze mit "Nachhaltigkeit" zu tun? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Abschluss zur Klanggeschichte

Hallo ihr Lieben, ich will mit den Kindern im Kindergarten eine Klanggeschichte ( http://www.kindergarten-homepage.de/lesen/geschichten/faeustling.html ) machen. Als Einführung stelle ich ihnen erst einmal alle Instrumente vor. Allerdings fehlt mir ein passender Abschluss, der bei den Kindern für Nachhaltigkeit sorgt... HAt jemand von euch einen Tipp oder eine Idee für mich?

LG Jellicoe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?