Strommix = Energiemix?

2 Antworten

Nein, das ist nicht zu vergleichen.

Energiemix ist z.B. inkl. Heizenergie, Kraftstoffe für Fahrzeuge, etc. und "auch" die verw. Primärenergie zur Stromgewinnung.

Strommix ist Aufgliederung der Primärenergieanteile lediglich zur Stromerzeugung.

Das sollte man nicht so einfach durcheinander bringen, auch wenn beide Torten ungefähr gleich ausschauen.

Gruß Dietmar

der strommix ist ein energiemix, der energiemix aber nicht zwangsläufig ein strommix. da energie auch anders verweertet werden kann. zieht man z.b. den verkehr und die beheizung unserer immobilien mit ein, handelt es sich ebenfalls um einen energiemix. es hat aber nicht zwangsläufig mit strom zu tun...

lg, Anna

Kann das Erdmagnetfeld durch Umpolung ähnlich wie bei einer Mikrowelle Wärme erzeugen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Schaubildern und Grafiken?

...zur Frage

Sonstige Energieträger

Hi wenn man sich einen Strommix anschaut von Deutschalnd wird man feststellen das irgendwo ganz klein sonstige steht..Nur was ist dem sonstigen untergeordnet??Danke für die Antworten

...zur Frage

Energie geht im Kraftwerk und beim Transport zur Steckdose verloren?!

Hallo liebe Mitglieder,

in einem Text, den wir von der Lehrerin bekommen haben, steht, dass 2/3 der Energie im Kraftwerk und beim Transport zur Steckdose verloren gehen.

Wieso ist das so? Energie kann ja nicht vernichtet werden, in welche Energieform wandelt sie sich dann um?

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen! :)

LG

minzdog

...zur Frage

Warum Nutzt Deutschland so wenig Wasserenergie?

Wasserenergie hat doch einen Total hohen Wirkungsgrad und ist regenerativ..? Außerdem ist man da doch nicht wetter oder Tageszeit abhängig also hat mein keine überschüssige oder mangelnde Energie zu befürchten.. Warum also? Und wäre es nicht möglich, das ein Großteil unserer Energie durch Wasser erzeugt wird?

...zur Frage

Ist meiner Gliederung noch etwas hinzuzufügen? (Erdöl, Erdgas-Referat Chemie)

Hallo Leute,

Hab gerade die Gliederung für das Chemie-Referat, das ich zu halten habe, erstellt.

Thema des Referates ist Die Entstehung von Erdöl und Erdgas; Verwendung als Grundstoff für die chemische Industrie (Cracken, fraktionierte Destillation); Motorentreibstoffe.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen/noch hinzufügen sollte!

1. Bedeutung der "fossilen Energieträger" für unseren Alltag 
2. Die Entstehung von Erdöl und Erdgas
3. Erdölförderung
3.1 Wie?
3.2 Wo?
3.3 Transport(Pipelines, etc.)
4. Verwendung von EÖ
4.1 Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
4.1.1 Benzin, Diesel, Cracken
4.1.2 Sonstige Produkte, Destillation, Entschwefelung
5. Begrenztheit der "fossilen Brennstoffe"
5.1 Problem der Begrenztheit
5.2 Anzahl der Vorräte
5.3 Auswirkungen auf den Spritpreis
6. Negatives an Erdöl(-förderung/-verbrauch) und Erdgas(-förderung/-verbrauch)
6.1 Klimaschädlichkeit, Umweltbelastung
6.1.1 Bohrinsel- und Tankerunglücke (z.B. Golf von Mexiko 2010)
6.1.2 Klimaschädlichkeit bei Verbrennung
6.2 Menschenrechtsverletzungen der Erdöl-Riesen in den armen Förderungsländern
6.3 ...Und was man dagegen tun kann

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Anregungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank,

Punkrocka!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?