Stromleitung im metallischen Leiter?

2 Antworten

Metalle sind Leiter 1. Klasse, ergo Elektronenleiter und Kaltleiter. Ihr elektrischer Widerstand ist temperaturabhängig.
Er wird größer, wenn die Temperatur des Leiters erhöht wird.

Bei Vergrößerung der Temperatur schwingen die Gitterbausteine im Metall stärker. Dadurch wird die gerichtete Bewegung der Elektronen, quasi der elektrische Strom stärker behindert und der Widerstand steigt.

Gruß, H.

2. Frage:Wenn sich ein Metalldraht erwärmt, erhöht sich sein Widerstand (R).  

Ist bei der ersten Frage der Grund für die Leitfähigkeit eines Metalldrahtes oder generell von Metall gefragt? 

Ich hoffe, ich war etwas hilfreich :)

Was ist gemeint mit einem fadenförmigen Leiter in der unten geschriebenen Definition?

1 Ohm ist der elektrische Widerstand zwischen zwei Punkten eines fadenförmigen, homogenen und gleichmäßig temperierten metallischen Leiters, durch den bei der elektrischen Spannung 1 V zwischen den beiden Punkten ein zeitlich unveränderlicher elektrischer Strom der Stärke 1 A fließt.

...zur Frage

Elektrizitätslehre (starke und schwache Batterien)?

Hallo,

In meiner Physik Arbeit werden sehr höchstwahrscheinlich 4 Aufgaben drankommen, die ich noch nicht so ganz verstehe dabei geht es um die Elektrizitätslehre, es wäre sehr nett wenn ihr mir vielleicht die antworten schreiben könntet damit ich es halbwegs nachvollziehen kann.

1. Womit ist das Verhalten von Elektronen in einem Leiter vergleichbar?

2. Beschreibe was passiert, wenn man ein Leiterstück mit dem plus bzw. Minuspol einer Batterie verbindet? Wie lange dauert dieser Prozess?

3. Was unterscheidet eine starke von einer schwachen Batterie?

4. Ein kurzer Leiter ist mit dem minuspol einer Batterie verbunden. Im nächsten Schritt wird der kurze leitet durch einen langen Leiter ersetzt und ebenfalls an den minuspol der Batterie angeschlossen. Herrscht dann im langen Leiter ein anderer elektrischer Druck als zuvor im kurzen Leiter, als dieser noch mit dem minuspol verbunden war?

Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen antworten!

LG

...zur Frage

gibt es bei der Pferd und Jagd...?

Putzkästen inklusive Zubehör oder muss man da alles separat kaufen ? Und falls wer schon Erfahrungen hat dann könntet ihr mir vlt sagen wie viel so eine Stalldecke dort kostet und ob es dort Spookssachen gibt ? Antworten wären echt lieb LG madypou

...zur Frage

Hamster schmeißt immer Leitern um und klettert am Käfig hoch . Was tun?

Hallo :) Ich habe seit ca. 3-4 Wochen einen Goldhamster. Und der Käfig ist auch groß genug. Die Grundfläche beträgt ca. 40x58cm. Dazu kommen noch 3 Etagen, die der Hamster per Leitern erreichen kann. Zudem hat er noch ein Sandbad mit Chinchilla Sand, Ein Häuschen , Hamsterwatte, eine Klorolle zum Spielen und ein Laufrad, das auch groß genug ist. (Also diese Laufräder , die dem Hamster nicht schaden, damit er keine rückenprobleme oda so bekommt ;)) Am Anfang hat er immer einen Zufriedenen Eindruck gemacht. Und er hat mich ers einmal gebissen. Aber nur weil ich ihn an meinem Finger rumknabbern gelassen hab ;D.

Doch seit ein paar Tagen benutzt er die Leitern nicht mehr. Und klettert nur noch Am Gitter. Zum Glück sind die Etagen da, sodass er (meist) nicht so tief fallen kann. Aber langsam kommt es mir echt komisch vor. Er nagt auch jede Nacht am Gitter (Was ja eig normal ist, aber ka..) Und i-wie hat er i-was gegen die unterste Leiter, denn er Stößt diese immer um. Was mich vorallem geschockt hat, was mich auch zum stellen dieser Frage gebracht hat.: Alsoo... Vorhin lag wieder die Leiter auf dem Boden. - Da hab ich ihm die wieder eingehakt. Dann geh ich kurz duschen. - Danach liegt die Leiter auch wieder aufem Boden. Dann wollte ich kurz die Pisse von ihm wegwischen, da er auf eine Ebene gepinkelt hat. - Also hol ich kurz Klopapier. - Die leiter liegt wieder aufem Boden . ? - Dann nachdem ich des aufgewischt habe, schmeiß ich kurz des Klopapier weg. - Das dauert ca. 5 -10 sek. - Un was is los ? - Die leiter liegt wieder aufem boden. ?! Ich mein das ist doch nicht normal oda ? I-was muss der doch gegen Leitern haben ?? Aber vor ner woche ca. war noch alles normal. Da is er gelegentlich mal geklettert, aber hat noch die Leitern benutzt. - Jetz benutzt er sie garnich mehr !? Was soll ich tun ? Is das normal? Ich hab angst ,dass er sich verletzten könnte, denn ich hab mal mitbekommen, dass nem Freund mal der Hamster vom klettern am Gitter runtergefallen is, sich das genick gebrochen hat, und gestorben ist.. Das soll meinem Hamster natürlich nicht passieren.. Könnte es vllt auch am Geschlecht i-wie liegen ? Denn ich weiß nich, obs en männchen oda weibchen is... ^^ Antworten wären sehr lieb ;) Mfg (:

...zur Frage

was kann man jemandem zu ehren machen der seit einem jahr tod ist?

und zu dessen grab man nicht kann, wegen den umständen ... bitte keine beleidigungen. antworten wären echt lieb :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?