Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

3 Antworten

Für Zähler B Ist das dann ein Neuanschluss! Der dann den Fi erfordert. Aber Vorschrift hin oder her an einer Waschmaschine ist ein Fi allemal sinnvoll und dient deiner eigenen Sicherheit.

um dein Leben und anderer zu schützen wäre eine Umrüstung auch ohne Änderung sinnvoll. Im Jahr 2015 sollten doch endlich alle Altinstallationen umgerüstet werden. Nebenbei haste die Brandgefahr einer elektrischen Einrichtung reduziert da der Frehlerstromschalter bei Erdschluss sofort den Strom trennt. Bei klassischer Nullung kann ein Erdschluss hingegen zur Zündung und damit Brand führen

Hallo,

das sehe ich anders: Zwar bin ich auch grundsätzlich für den Einsatz eines FI's, aber wenn das nicht möglich ist, zum Beispiel Nullung, nur 2 Adern, dann wäre noch eine Steckdose mit eingebautem FI vor Ort möglich. Aber: Wenn keine Leitungen verlegt werden müssen, also nur  der Anschluss am Zähler geändert wird, dann ist es keine Neuinstallation, sondern eine Änderung. Wenn sich die Nutzungsbedingungen nicht ändern, so ist der Einsatz eines FI's nicht notwendig, auch wenn es besser wäre.

Gibt es eine Kreuzschaltung mit einem LS-Schatler?

Gibt es eine Kreuzschaltung mit einem LS-Schatler ? Und wie ? Ich habe bald meine Elektroprüfung und da muss man eine Kreuzschaltung mit : - LS-Schalter einpolig -FiLS Schalter 1 plog - RCD 1-polig 0,03 A

Wenn ja, wie schließt man sowas an, und wie sehen die Stromlaufpläne aus ? Bitte sofort melden, wer davon Ahnung hat.

...zur Frage

Verteilerkasten modernisieren / fi Schalter nachrüsten?

Hallo, ich hab hier einen älteren Verteilerkasten mit drehsicherungen. Wie aufwendig ist eine Restauration inkl. Nachrüstung eines fi Schalters? Was darf sowas über‘n Daumen kosten? (Ein Bild ist angehängt) Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede zwischen RCD, FI und LS- Schalter?

Hallo,

ein RCD isst doch etwas total anderes wie ein Leitungsschutzschalter oder nicht? Ein RCD schützt die Person an sich falls der Strom von dieser an einer offenen Leitung angefasst wird löst dieser aus. Ein LS- Schalter scützt nur die Leitung also wenn ein Kurzschluss drauf liegt oder Überspannung durch einen Blitzeinschlag herrscht oder lieg ich total falsch?

Und ein FI ist ein LS- Schalter oder?

...zur Frage

Nachrüstung Navi Freisprecheinrichtung Golf V

Hallo,

mein Dad würde gerne in seinem Golf V das Standardradio RCD 300 durch ein anderes ersetzen.

Er hätte gerne ein Navi und ein Freisprecheinrichtung.

Welches Radio würde hier passen, und was muss ich alles für das Navi und die Freisprecheinrichtung nachrüsten ( Antenne etc...)

Passt hier evtl. auch ein Radio vom Golf VI oder dem Passat ?

Ein und Ausbau sind kein Problem, lediglich alle Komponenten müsste ich wissen.

Habe leider in anderen Foren zu ähnlichen Themen nichts passendes gefunden.

Bin dankbar für jede Antwort ;)

...zur Frage

Warum fliegt unser Fi Schalter (rcd)?

Hallo zusammen, Unser Problem stellt sich wie folgt dar. Der fi / rcd fliegt permanent, dann wenn eine große last eingeschaltet wird (Herd, Trockner, Toaster oder beim Einschalten der Sicherungsautomanten für z.b. Kühlschrank oder Truhe) des weiteren löst er nach ca. 2-5 Minuten aus, auch wenn besagte Geräte nicht zugeschaltet sind. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Mfg Berkenhagen

...zur Frage

RCD löst aus, bei Motor-Ansteuerung?

Hallo zusammen,

ich habe in der Firma unsere Azubis eine vereinfachte Motor-Ansteuerung verdrahten lassen (siehe Bild mit Plan) und habe eine vereinfachte Steuerspannung von 230V erzeugt, indem ich eine Phase vom Motorschutzschalter abgegriffen habe.

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn man den Taster "-1S3: Motor An" betätigt, der RCD auslöst. (Auch ohne last, sprich ohne angeschlossenen Motor.)

An was liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?