Stromkreis mit Hoher Spannung steuern durch kleine Spannung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich persönlich würde das mit Relais verwirklichen, es kommt halt auf die Höhe der "viel mehr Volt" an. Dann sind auf jeden Fall aber beide Spannungen getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minihawk
17.06.2017, 09:32

PWM und Relais schließen sich hier aus, vielleicht ein SSR (Solid State-Relais)

1

am einfachsten ist das mit einem fetten leistngstransistor z.B. einem Feldeffekttransistor. das setzt aber vorraus, dass das eingangssignal ebenfalls pwm ist.

wenn nicht, oder kein sauberes signal, dann wäre ein fertiger PWM Controller die bessere wahl.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ockerle
18.06.2017, 02:24

muss das PWM Signal vom Kollektor oder von der Basis kommen ??

0

Es gibt sogenannte Solid-State-Relais, das sind Schaltungen, die einem relais ähneln, aber keine mechansichen Teile enthalten.

Diese werden häufig bei 3D-Druckern für die Heizbrett-Steuerung genutzt.

Abkürzung ist SSR

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm einen einfachen FET... (=Feldeffekttransistor) 

Gatewiderstand 1-100 kohm, damit kannst du je nach FET, sogar Hunderte Ampere schalten... ( bei hunderten Volt natürlich) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?