Stromkreis bei Piezo-Zünder

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

das metallteil wirkt wie eine Kondensatorplatte dh. du lädst das metallteil auf das ist wie wenn man über den Teppich läuft und an die Türklinke fast. Das nennt man auch Potenzialausgleich! Du hast dann also Elektronen Überschuss den du an die Türklinge abgibst was sich als funke darstellt bis die Ladung ausgeglichen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
camaro19 01.04.2013, 16:41

Okay, funktioniert das gleiche mit der anderen Elektrode (Pluspol?) deswegen nicht, weil sich deren Potential gegenüber dem Metallteil beim Abdrücken gar nicht ändert?

0
Generalede 01.04.2013, 17:16
@camaro19

ja allerdings ist der Elektronen Überschuss der Pluspol und der andere halt negativ wie die Erdung.

0
Generalede 01.04.2013, 17:27
@Generalede

halt ich habs vertauscht so ist es richtig! Am Minuspol herrscht ein negativer Ladungsüberschuss, also Elektronenüberschuss, am Pluspol ein negativer Ladungsmangel, also Elektronenmangel!

0

Was möchtest Du wissen?