Stromkosten richtig berechnet?

6 Antworten

Das ist zwar im Prinzip richtig gerechnet, allerdings sind die Kostenblöcke:

• Steuern und Abgaben
  • Netzgebühr

ebenfalls abhängig vom Verbrauch und ändern sich mit zusätzlichem Verbrauch (prozentualer Aufschlag je kWh).

Damit ist einzig die Grundgebühr "verbrauchsunabhängig". In Deutschland ergeben alle Blöcke den "Strompreis", da sind dann über 70% Steuern und Abgaben bereits enthalten.

In anderen Ländern werden die Steuern und Abgaben teilweise separat ausgewiesen und berechnet, da die nicht beim "Stromerzeuger" verbleiben.

Beispiel Österreich:

Die durchschnittliche österreichische Stromrechnung (mit allen Steuern und Abgaben) setzt sich prozentual aus folgenden Einzelpositionen zusammen (Als Strompreis wird hier nur der reine Energiepreis bezeichnet (Stromerzeugung in D ca. 7Cent je kWh)), die anderen Abgaben werden aber genau nach "Verbrauch mit dem Strompreis berechnet" und eben nur separat berechnet / ausgewiesen:

• Energiepreis bis zu: 37%
  • Netztarif/Netzbetreiberkosten: 26%
  • Steuern und Abgaben: 37%

+ Grundpreis als feste Größe je Tarif

Du musst hier sorgfältig zwischen einer Leistung und einer Energiemenge unterscheiden. Für die Leistung bezahlst du die Grundgebühr. Den Preis für die kWh bezahlst du jedoch für die tatsächlich verbrauchte Energiemenge.

Energiemenge E = P * t

Für 1 PS musst du umso mehr Verbrauch bezahlen, je länger du die 1 PS auch laufen lässt.

1 PS ergibt in 1 h einen Verbrauch von 1 PSh (PS-Stunde)

Dann ergibt die Rechnung:
1 PSh = 730 Wh = 0,73 kWh ergibt einen Preis Pr für den Verbrauch von:
Pr = E * pr = 0,73 kWh * 6,6 cent/kWh = 4,8 cent

das PS ist die leistung... wenn müsste man mit PS Stunden rechnen. mein auto z.B. hat 300 PS nicht 300 PS auf 100 km....

ich denke du verstehst, wie ich das meine.

lg, Anna

PS: dein stromtarif, der klingt son bisschen nach industrietarif oder so

Falsch: "1 PS = 730 Watt/h"  ---- Richtig: 1 PS = 730 Watt

Richtig: 0,04818 € = rund 5 Cent

Falsch: "0,73kw/h0,066€ = 5ct??"

Richtig: Die Energie von 1 PS mal 1 Stunde kostet nach diesem Tarif rund 5 Cent.

Kommt hin. Wie viel bezahlst du an Grundgebühr ?

162 Euro Netzgebühr, 52 Euro Grundgebühr, 121 Euro Steuern und Abgaben usw

0

Was möchtest Du wissen?