Stromkosten für Heizung in der Warmmiete enthalten?

4 Antworten

Stromkosten der Heizungsanlage (Umwäzpumpen) sind Heiznebenkosten und fließen in die Gesamtheizkosten ein. Da ihr Wärmemengenzähler habt, wird nach Verbrauch abzurechnen sein. wobei 30 bis 50%, je nach Festlg. im Mietvertrag, nach Wohnfläche umzulegen sind. Wenn hier der Strom über den Zähler des Mieters bezogen wird, muss der Vermieter ihm diese Kosten erstatten und diese dann in die Abrechnung beider Mieter einfließen lassen. Dazu wäre besser ein Zwischenzähler zu installieren. Nun müsste der Stromverbrauch geschätzt werden (tägliche Laufzeit X Leistung x Preis(Kwh).

Also zunächst mal sind bei einer alten ineffizienten Pumpe Stromkosten in der genannten Größenordnung nicht unwahrscheinlich. Das gilt natürlich nicht, wenn da eine Hocheffizienzpumpe drin ist.

Aber das nur am Rande. Der Nachbar kann dir gegenüber keinen Anspruch geltend machen, sondern nur eventuell beim Vermieter. Das hängt aber von den vertraglichen Vereinbarungen und von den Umständen ab. Auf jeden Fall muss er sich an den Vermieter wenden und nicht an dich.

Ob der Vermieter die dann ggf. für ihn anfallenden Kosten dann anteilig im Rahmen der Nebenkostenabrechnung verlangen kann, hängt vom Mietvertrag ab. Die Stromkosten der Heizungsanlage zählen zu den Heizungsbetriebskosten. Schau im Mietvertrag, was dort geregelt ist. Meist ist das dort genau aufgeführt. Wenn da aber nur steht "Heizung und Warmwasser", dann zählen die Stromkosten dazu, denn die sind zur bereitstewllung ebenso erforderlich wie Gas oder Öl.

Edit - habe gerade gesehen, dass er 250 € in drei Monaten beansprucht und nicht pro Jahr. Das ist natürlich wirklich zu viel.

Ohnehin wäre eine genauere Verbrauchserfassung erforderlich als "Stromzähler läuft wie wild". Und die Höhe einer Nachzahlung ist überhaupt kein Indiz - die belegt lediglich, dass die Vorauszahlungen zu gering waren.

Und noch eine kleine Anmerkung - als Heizungsbauer solltest du wissen, dass eine Einheit "kw/h" keinen Sinn ergibt.

0
@Ratirat

Auf seiner Stromabrechnung steht ein Verbrauch von 1500 kWh, die kw/h war nen Schreibfehler.

0

wenn es keinen trennenden Stromzähler gibt wird diese Summe wohl auf dessen Gesamtverbrauch zurück zu führen sein. Letztendlich wärst du ja auch im Nachteil, denn deine Heizungskosten sind höher , weil die Wärmequelle ja in des Nachbarn Wohnung steht !

Mein Nachbar sagt, er habe alle Sicherungen bis auf den Heizungsraum rausgenommen, dann im Heizungsraum alle Stecker bis auf Heizung gezogen und sein Stromzähler währe wie wild weiter gelaufen.

Ich bin sowieso der festen Meinung, das die Heizung niemals so viel Strom verbraucht.

0
@recon21

Wenn es der einzige ist im Hause dann hätte er dir sagen sollen das er das macht und du hättest eine laufende Waschmaschine oder anderen Verbraucher einmal auch ausschalten sollen. Er hat ja wohl nur für seine Wohnung die Sicherungen ausgeschaltet und nicht für alle Verbraucher die über diesen Zähler laufen. Klar läuft der schnell wenn du zu dem Zeitpunkt dann eine Waschmaschine angeschaltet hattest. Stromkosten sind in der Regel aber trotz dessen nicht in der Heizung mitberechnet. Das sollte mal klar sein.

0
@recon21

Alte Heizungspumpen können durchaus 200 bis 300 € Strom im Jahr verbrauchen.

0
@Ratirat

Die Pumpen sind elktro. geregelte Pumpen, die verbrauchen nicht so viel Strom.

Die Heizung an sich auch nicht.

0
@recon21

Edit: Er hat genau wie ich nen eigenen Zähler.

Daher hat er nur in seiner Unterverteilung seine Sicherungen raus genommen.

0

Ab wann darf der Vermieter die Heizung ausstellen?

Im August bin ich in die Wohnung eingezogen, im September hat der Vermieter dann die Heizung angestellt, also von Sommer auf Winter gestellt. Ab wann darf er das im Frühjahr? Denn ich bezahl ja Warmmiete und will meine Heizung nutzen können, wann ich will. Oder habe ich diesen Anspruch gar nicht?

...zur Frage

Undichtes Dach + einsturz gefahr?

Moin,

Also wir haben ein großes Problem. Kurz vorweg meine Verlobte wohnt in dieser Wohnung seit 5 Jahren und ich seit ca. 2,5Jahren. Bis auf das undichte Dach sind die Mängel bekannt gewesen (bis auf neu endeckte). Nun um konkret zu werden, unsere Dachgeschosswohnung (67m² / 3Raum) hat hinter dem jetzigen Kinderzimmer 2 Räume die mehr oder weniger Rohbau sind, ABER nicht im Mietvertrag drin stehen. Diese Räume kann man ohne weiteres durch das Kinderzimmer betreten, sie sind abgetrennt durch eine normale Zimmertür. Als meine Verlobte hier einzog sagte man ihr das diese Räume noch Saniert werden. Dies geschah bis heute nicht. Vor knapp 2 Monaten bemerkten wir das das Dach an min. 2Stellen undicht ist. Nun bin ich zum Vermieter (in dem Fal die Gemeinde) und schilderte dies und erwähnte auch die Räume. Dieser bat mich um Bilder, die ich dann am selben Tag zu sendete. 4 Wochen tat sich nix. Mit einmal standen 2 Dachdecker vor der Tür. Sie waren ersteinmal "geschockt" das es nicht wie vom Vermieter gemeldet ein Flachdach sei sondern ein Spitzdach. Sie hielten sich ganze 2min auf um die Schäden zu begutachten um dann ohne genaue Infos wieder zu gehen. Leider ist es so das wir nun über bekannte erfahren haben das nicht nur das Dach eine komplettsanierung ist (was auch den schnellen Rückzug der Herren erklärt), sondern die Räume hinten eine Kernsanierung sind und das einige Teile "einsturz gefährdet" sind. Seit der Meldung beim Vermieter haben wir auch gerüchteweise gehört das der Vermieter das Haus (4-5Parteien Haus) verkaufen will. Ob dies stimmt wissen wir nicht. Desweiteren kam heute unsere Heizkostenabrechnung von der E.On und wir müssen Nachzahlen. Nun ist es so das in den Räumen hinten keine Heizung ist und die Tür zw. Kinderzimmer und den Räumen schlecht bis garnicht gedämmt ist. Nun die fragen:

1. Haben wir möglichkeit ein Teil der Heizkosten vom Vermieter wieder zu bekommen?
  2. Haben wir möglichkeit den Vermieter auf Sanierung zu drängen oder uns eine adequate Ersatzwohnung zu stellen?
  3. Was ist wenn der Vermieter die Wohnung verkauft? Wie sieht dann unsere Rechtslage aus?
  4. Darf der Vermieter eine Sanierung wegen "Geldmangel" unterlassen, zumal das Gebäude unter Denkmalschutz steht?
  5. Haben wir sonderkündigungsrecht wegen den Mängeln bzw. kann im Falle einer Kündigung wegen anderer "Mängel" ein Teil der Kaution einbehalten werden, obwohl das Dachgeschoss vermeidlich nicht mehr Vermietungsfähig ist??

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

WG hat Probleme mit Gas/Strom und Nachbarn. Was kann an dieser Stelle getan werden?

Sehr geehrte Community,

Seit ca. 3 Jahren wohne ich mit zwei Freunden in einer WG in NRW und es gibt mittlerweie ein paar Probleme, bei denen ich hoffe, dass man mir hier ein wenig mit Rat zur Seite stehen kann.

Ich erkläre kurz und die Situation:

Unsere WG ist versorgungstechnisch was Strom und Gas angeht mit einer Einzelwohnung verbunden, wo ein älterer Herr wohnt. Das liegt daran, dass dieses Zimmer auch mal zur der wg gehörte und später eine Wand dazwischen gezogen wurden. Jetzt ist die SItuation so, dass der ältere Herr einen Stromvertrag abgeschlossen hat und wir einen Gasvertrag. Wir bezahlen die monatlichen Abschläge für Gas und geben dem Nachbar auch die Abschläge für Strom, er will sich aber nicht an den Gasabschlägen beteiligen. Das liegt daran, dass einer, der hier auch mal zur der WG gehörte und Hauptmieter war, ihm kein Stromgeld weitergereicht hat und der Nachbar nun der Meinung ist, dass wir diese Rückzahlungen beheben sollen (Wir waren zu dem Zeitpunkt Untermieter des Hauptmieters). Man sollte vielleicht erwähen, dass der ehemalige Hauptmieter auch nichts von der gemeinsamen Versorgung wusste. Da wir diesen ehemaligen Hauptmieter gut kennen und ihn jetzt nicht in die Sch* reiten wollten, haben wir in Frühling mit den Nachbarn verhandelt und gesagt, dass wir von Februar bis August Strom zahlen und er uns kein Gas geben muss. Jetzt ist aber schon Ende Januar und wir haben seit August immer noch keinen Anteil vom Nachbarn bekommen, wohingegen er immer noch monatlich Stromgeld von uns fordert. Weiterhin ist es so, dass wir und er Nachzahlungen für jeweils Gas und Strom bekommen haben, er uns natürlich auch hier kein Geld geben will (er redet hier immer noch über die Schulden des ehemaligen Hauptmieters) ,wohingegen wir uns beteiligen sollen, wir uns aber da natürlich weigern, da wir bisher schon mehrere Gasnachzahlungen ohne seine Unterstützung bezahlt haben. Ich habe bereits mit den Vermieter gesprochen und er weiß auch nicht wie das zu handhaben ist. Das Problem ist ja, dass wir keine getrennten Zähler haben für Gas oder Strom und man dementsprechend den Verbrauch nicht prozentual aufteilen kann. Im Mietvertrag steht auch nichts über die gemeinsame Versorgung... Jetzt sind wir natürlich ratlos, einerseits sehen wir es nicht ein weiterhin zu zahlen, sofern wir selbst keinen Anteil für Gas bekommen, andererseits macht der Nachbar schon extrem viel Druck und hat uns auch das ein oder andere Mal mit Folgen in Form von Kriminalität gedroht, also das er uns die WG einrennt, uns zusammenschlägt und unsere Sachen verpfändet, was jetzt keine leere Drohungen sind, da der Mann schonmal im Knast war. Wie gesagt, der Vermieter selbst ist ein wenig ratlos, was wir ebenfalls nicht nachvollziehen können. Für uns Studenten ist es natürlich nicht so einfach zum Anwalt zu gehen, da wir kaum Kohle haben. Weiß jemand Rat? Was könnte man in einer solche Situation tun? Ausziehen wollen wir nicht, da die Wohnung eigentlich super ist.....

...zur Frage

Warmmiete + Heizung?

Hallo miteinander! Wir (meine Freundin und ich) sind kurz davor einen Mietvertrag für unsere gemeinsame Wohung zu unterschreiben. Im Vertrag steht, dass wir die Wohnung für 550 Euro im Monat vermietet bekommen, jedoch Heizkosten (also Heizung + Warmwasser) nicht damit verrechnet sind. Es soll ein externer Vertrag mit dem Versorger entstehen.

Ist es zulässig, dass die "Warmmiete" ohne Heizung ist? Sprich, ist die Warmmiete gesetzlich auch ohne Heizung definierbar?

Und müssen wir den Vertrag mit dem Versorger ausmachen, oder macht der Vermieter das und reicht uns im Prinzip nur die Rechnung?

...zur Frage

Mieter vorzeitig ins Seniorenheim - Gastherme kaputt! Kann die wohnungs Tochter eine Heizung verlangen?

Moin, ich habe zum 01.10. ein Mittelreihenhaus gekauft. Seit Mitte Januar ist dem pflegebedürften Mieter bekannt, dass Modernisierungen sowie eine neue Heizungsanlange (IR Heizung) für April/Mai geplant sind. Der Mieter hat fristgerecht zum 30. April 2017 gekündigt, ist aber seit der 2. Februar Woche bereits in ein Seniorenheim gezogen. Nun ist zwischenzeitlich die 20J. alte Gastherme kaputt gegangen. Die ausräumende Tochter beklagte sich gestern dass die Heizung wohl seit einigen Tagen kaputt sei. Laut letzter Wartung und Feuerstättenschau (vom Ex-Vermieter in Auftrag gegeben aber vom Mieter bezahlt) im Spätsommer war die Anlage ok, der ältere Mieter war aber aufgrund Pflegebedürftigkeit wohl mit der Bedienung der Gastherme überfordert, was öfter zum Re-Start durch ihn führte. Ein sofortiger, gestriger Check vom Fachmann lautete Platine und Pumpendefekt. Kosten ca. 300-400,- Da ich die Therme zum Frühjahr ausbauen wollte, habe ich der frierenden Tochter (sie wohnt nicht in dem Haus, ist nur zum Ausräumen da) bereits eine portable 850Watt IR Heizung zur Verfügung gestellt. Sie hat dann interveniert, sie wolle für die Stromkosten nicht aufkommen. Ich habe angeboten, ihr die Kosten zu dem KW - Preis des Gas zu berechnen. Sie fordert eine Mietminderung oder die volle Stromkosten-Übernahme nach dem jetzigen Zählerstand! Das heißt wenn sie in dem Haus noch Tag&Nacht Licht brennen lässt, soll ich dafür ebenfalls aufkommen.

Nach Rückkehr (wohne in Hamburg, vermietetes Haus steht in Tönning) las ich im Mietvertrag den §8 das die Heizungsanlage vom Mieter eigenverantwortlich und auf eigene Kosten betrieben wird. Er rechnet auch das Gas und Strom selber mit Anbietern ab. Weiter steht dort: bei kurzfristigen Störungen der technischen Anlage, ... sonstiger Unmöglichkeit der Leistung, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, kann Beheizung, auch Ersatzbeheizung, nicht verlangt werden. Schadensersatzansprüche können nur nach §27 geltend gemacht werden. §27:Der Mieter kann Schadensers. insoweit geltend machen, als der Schaden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Vermieters, oder auf dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruht. Ich habe ihm nichts zugsichert. Bezüglich Gastherme wurden keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen.

Bin ich nun überhaupt verpflichtet eine Heizung bereit zu stellen? Wenn ja, werden die Kosten nach Gaspreis erstattet? Kann er bzw. seine Tochter zusätzlich zu dem Ersatz noch eine Mietminderung verlangen

Für eine Auskunft danke ich sehr! Meine Vermieter-Rechtschutz Hotline bei der Deurag hat mir bisher keine g'scheite Auskunft auf rechtlicher Basis geben können ausser: bieten Sie doch eine 50/50 Lösung an oder erstatten Sie halt den Gaspreis für die KW der IR Heizung...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?