Kann vom Amt ein Guthaben bei der Strom- und Jahresabrechnung mit dem Harz IV verrechnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es eine Rückzahlung von dem ist, was du ja schon bezahlt hast, wird das nicht angerechnet. Den Strom hast du von deinem Hartz4 bezahlt und bekommst es nun zum Teil wieder. Es wird nicht angerechnet.

Du kannst mit dem Stromlieferanten vereinbaren, dass das Guthaben aiu deine ersten weiteren Zahlungen verrechnet wird. Dann erscheint es gar nicht auf deinem Konto.

Aber da du den Strom ja von deinem Regelsatz zahlst, ist das eine neutrale Rückzahlung.

Kann vom Amt ein Guthaben bei der Strom-Jahresabrechnung mit dem Harz IV verrechnet werden?

Möglicherweise
Jahresabrechnung für Haushaltsstrom, den du aus dem Regelsatz bezahlt hast, darf nur insoweit auf deinen Bedarf angerechnet werden, als sich das Guthaben bzw. ein Teil des Guthabens auf eine Zeit außerhalb des Leistungsbezugs bezieht. Der im Leistungsbezug aus dem Regelsatz getragene Teil der Rückzahlung bleibt anrechnungsfrei.

Heizstrom-Guthaben wird hingegen voll auf die Kosten der Unterkunft angerechnet, da dieser Strom vom Jobcenter ja auch im Rahmen der KdU - und nicht des Regelsatzes - getragen wurde.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-11b-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Bezahlt der Jobcenter die Heizung oder Strom kosten in Harz IV?

...zur Frage

Einbehalt Schmerzensgeld bei Harz IV - hat jemand einen Rat?

Hallo. Ich bin Harz IV Empfänger und habe kürzlich eine große Summe Schmerzensgeld ausgezahlt bekommen. 75000 voriges jahr als ich noch kein Harz IV bezogen hab und kürzlich 25000 Euro als ich schon Harz IV Empfänger war. Diese habe ich mir aber bar von meiner Anwältin auszahlen lassen sodass das Amt keine kontobewegung diesbezüglich sieht . Weil ich hohe Schulden und Scheidung bezahlen wollte und musste. Somit war das Geld binnen weniger Tage aufgebraucht. Nun hat aber jemand anonym beim Amt Meldung gemacht das ich diese Summe in meiner Harz IV Zeit zur Verfügung hatte. Daraufhin wurden mir diese Leistungen sofort gesperrt. Ich soll Kontoauszüge und jeweiligen Schriftverkehr mit meiner Anwältin vorlegen. Muss meine Anwältin das alles offen legen wenn das Amt das verlangt? Und was steht mir im schlimmsten Fall bevor?

...zur Frage

Führerschein? Hilfe?Amt ?

Hallo. Bin 16. Meine Eltern bekommen Harz IV. Und können mir den Führerschein nicht bezahlen. Und mit Taschengeld bekomme ich das Geld auch nicht zusammen. Könnte mir das Amt das auch bewilligen. Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Harz IV und was darf das Amt?

hallo noch mal, es geht um folgendes !!!

Meine beste Freundin Ihr Lebensgefährte hat den Antrag auf Harz IV gestellt, nun wollen die den Lohnzufluss seiner Verlobten Zwecks Kontoauszüge sehen, sie weigert sich da die ja schon die Lohnbescheinigung und den Lohnzettel haben... wie soll sie sich weiter verhalten ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?