Strom/Gas Nachzahlung von 900€ für 59qm große Wohnung?

4 Antworten

Ja, die Nachforderung ist erstmal nichts sagend. Es kommt auch drauf an, wie hoch die Abschläge waren. Wenn die viel zu niedrig, dann ist es eure Schuld.

Ausserdem: Es wird nur abgerechnet was verbraucht wurde. Wenn das Haus schlecht isoliert ist, dann kommt das halt so.

Klar dürfen die euch in Rechnung stellen, was verbraucht wurde. Wer soll es sonst bezahlen?

Wir zahlen monatlich 116€, was ich schon viel finde... sind im Dachgeschoss/Altbau, Gott sei dank ohnehin auf Wohnungssuche.

@A1a12a1

Du, ich zahle alleine 100€ Heizung für 50 Quadratmeter + 30€ Warmwasser + 60€ Strom im Monat. Wie gesagt für eine Person mit weniger Quadratmeter.

Strom und Gas ist teuer...

116  € sind nicht viel für 3 Personen. Das reicht vielleicht im perfekt isolierten Neubau. gerade so.

Ich, auch ESWE - Kunde (gewesen) habe immer vom Netzbetreiber die Aufforderung erhalten, den Zählerstand mitzuteilen. Der leitet den dann auch an den Versorger weiter.

Da du den Versorger nicht gewechselt hast, müsste sich ja (der Zähler beginnt ja nicht jährlich bei Null) der angezeigte Verbrauch egalisieren. Will heißen, der ang. Mehrverbrauch des Vorjahre führt zum Wenigerverbrauch  des folgenden Abrechnungsjahres.

Wenn du den Zählerstand zum Ende des Abrechnungsjahres abgelesen hattest, könntest du diesen ja auch nachreichen und Korrektur fordern.

Ja sie dürfen das, Ihr habt den Strom und das Gas schließlich verbraucht.

Wo der erhöhte Verbrauch herkommt, musst du selber herausfinden, in dem du am besten täglich den Gas- und Stromzähler abliest und mit Datum aufschreibst. Eine mögliche Ursache könnte höherer Verbrauch an Warmwasser sein oder dass jetzt die Wohnung den ganzen Tag geheizt wird und nicht nur am Abend und am Wochenende. Oder der pauschale Abschlag wurde damals vor zwei Jahren einfach zu knapp angeschlagen.

Wir zahlen jeden Monat 116€ Strom/Gas.. so viel zahlt meine Mutter und die hat ein ganzes Haus. Könnte es irgendwie eine Gasleitung sein die undicht ist? Nützt es was, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden? Wieso wurden wir letztes Jahr nicht per Post kontaktiert?

@A1a12a1

Lass mich mal kurz rechnen:

2 Personen ein Baby

geschätzt 4000kWh Strom im Jahr zu je €0,30 macht €1200

jeden Wochentag 2 Personen je 10 Minuten duschen 10Liter Wasser pro Minute, 36°C macht 2*250*3kWh Gas zu je €0,06 macht €90

60qm Wohnung geraten ca 12m Aussenwand 2,5m hoch, mittelmässige Isolation macht für die Heizung 12 * 2,5 *1 * 86 = 2580 kWh Gas oder bei 6ct/kWh €155

Wenn meine Annahmen so stimmen, sollte euer Monalicher Abschlag bei €120 liegen, war ganz gut eurem bisherigen Abschlag entspricht. Der wurde also mit den Standardschätzungen berechnet. Jetzt liegt es an dir herauszufinden, an welcher Stelle die Wirklichkeit von der Schätzung abweicht.

@A1a12a1

Undichte Gasleitung ist unwahrscheinlich, das hättet ich gerochen. Dem Gas ist ein echt penetranter Geruchsstoff beigemischt, damit eine eventuelle Undichtgkeit nicht verborgen bleibt.

@HansWurst45
eden Wochentag 2 Personen je 10 Minuten duschen 10Liter Wasser pro Minute, 36°C macht 2*250*3kWh Gas zu je €0,06 macht €90
60qm Wohnung geraten ca 12m Aussenwand 2,5m hoch, mittelmässige Isolation macht für die Heizung 12 * 2,5 *1 * 86 = 2580 kWh Gas oder bei 6ct/kWh €155

jo, damit kann man auskommen. Es braucht nur eine Person 1-2x die Woche baden oder im Sommer bei Hitze 2x tgl. duschen und schon steigen die Kosten.

Wie gesagt, 120€ im Monat für 3 Personen ist nicht viel.

Ja das dürfen sie eine Schätzung ist leider immer zu hoch warte einfach auf die Rechnung im nächsten Jahr nach dem ablesen. Ps auch die müssen sich zum ablesen anmelden.

Eine undichte Gasleitung würde nach extrem faulen eiern Richen das Problem ist das es geschätzt wurde und nicht der verbrauch abgelesen wurde. sucht euch am besten eine Wohnung mit Zentralheizung und ohne Gastherme. Und bei dem Auszug macht vor der Schlüsselübergabe ein ablese Termin aus Dan gibt es auch bald wahrscheinlich Geld wieder.